Mappenkurs
Produktdesign

Mappenvorbereitungskurs Produktdesign – Infos zu Hochschulen

Erfahre alles über Studienorte, Anmeldefristen, Bewerbungsfristen und Studienabschlüsse. Klicke dich durch und benutze die Filterfunktion um deinen Lieblingsstudienort zu finden.

Um den Studiengang Produktionsdesign beginnen zu können, muss man zuerst einmal Eignungsprüfungen in Form einer Mappe bestehen. Genau darauf bereiten wir dich vor, wir kennen die Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland und bereiten unsere Teilnehmer individuell auf den erstrebten Studiengang und die jeweilige Hochschule vor.

Auch wird bei uns für jeden nach Können und Interessen die passende Hochschule gefunden. Schwerpunkte können Design sein, aber auch Technik. Darüber hinaus gibt es Unterschiede ob sich Studiengänge eher auf die Praxis spezialisieren, oder ob sie eher im theoretischem Bereich liegen. Viele Hochschulen legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

Produktdesign ist ein äußerst zukunftsorientierter Studiengang. Einflüsse von Wirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, sowie Mode und Politik, verändern das Studium dauerhaft.

Deshalb gibt es viele Richtungen auf die man sich spezialisieren kann. Dazu gehören: Möbeldesign, Corporate Design, Interaktionsdesign, Textildesign und auch Teile des Studiums Kommunikationsdesign sind Bausteine oder Schwerpunkte im Studium. Grundlegende Fächer sind Werkstoffkunde, Designtheorie und jegliche Techniken der Gestaltung. Dafür arbeitet man am Rechner mit unterschiedlichen Design-Softwares. Andere Projekte werden wiederum anschaulich gemacht, in dem man ein Modell zusammenstellt und baut. 

An diesen Hochschulen kannst du Produktdesign studieren

Erfahre alles über deinen Studienort, Studienfach und Studienabschlüsse für Produktdesign.

Alle Einträge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und aufbereitet, für ihre Vollständigkeit und Richtigkeit wird jedoch keine Haftung übernommen.  Wir sind bemüht, alle Informationen und Angaben fortlaufend zu erweitern und zu aktualisieren. Eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität geben wir jedoch nicht.