Mappenkurse

Architektur in Düsseldorf studieren - Bereite dich jetzt auf den Eignungstest vor

Zurück zur Übersicht
Architektur in Düsseldorf studieren – Bereite dich jetzt auf den Eignungstest vor

Woran erkennt man eigentlich einen genialen Architekten? Sitzt er rauchend und mit wirren Haaren am Schreibtisch und skizziert seine Ideen, oder sitzt er im Anzug vor einem Rechner und programmiert diesen? Nun, es gibt Protagonisten beider Fraktionen. Ein Vertreter der ersten Fraktion ist Sir Norman Foster, der Erfinder der gläsernen Reichstagskuppel. Für ihn wäre es die Hölle, einmal keinen Bleistift zur Hand zu haben. Ein Vertreter der zweiten Fraktion ist Wolf Prix aus Wien. Er sagt, sein bester Mitarbeiter sei sein Rechner. Wir finden, dass sich ein genialer Architekt in seinen Entwürfen zeigt und nicht in seiner Selbstdarstellung.

Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf 

Die Peter-Behrens-School-of-Arts ist ein Fachbereich an der Hochschule Düsseldorf. Sie vertritt die Fachrichtungen Architektur und Design. Ihr besonderes Kennzeichen liegt im Bereich der Lehre. Und zwar hören Adepten in den Studiengängen Architektur und Innenarchitektur die Anfängervorlesungen gemeinsam. So werden Ressourcen wie zum Beispiel Personal gespart. Außerdem befruchten sich Anhänger verschiedener Herangehensweisen an die Gegenstände in den Anfängerkursen gegenseitig mit ihren Fragen. Erst nach dem vierten Semester folgt die Differenzierung.

Eignungsfeststellungsverfahren an der PBSA Düsseldorf 

Zuerst meldest du dich zur Eignungsprüfung über das Bewerbungsportal der Hochschule an. Danach werden dir das Thema einer Hausaufgabe sowie der Termin des Kolloquiums mitgeteilt. Nun heißt es handeln. Du löst die Hausaufgabe und erstellst eine Mappe mit mindestens zehn Arbeitsproben. Diese Arbeitsproben sind thematisch nicht gebunden. Am Tag des Kolloquiums präsentierst du in dessen Rahmen deine Lösung der Hausaufgabe und deine Mappenarbeiten. Außerdem möchte dich die Prüfungskommission kennenlernen. Man könnte dich also nach deiner Motivation fragen, in Düsseldorf und Architektur zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein. Übrigens bedeutet das Bestehen der Eignungsfeststellungsprüfung noch nicht den Erhalt eines Studienplatzes. Um diesen musst du dich gesondert bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Architektur 

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir probieren mit dir den souveränen Auftritt in einem Kolloquium und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Beachte auch unseren Youtube-Kanal! Auf https://youtu.be/bcmypsCX-_I erhältst du viele interessante Informationen zur Mappe für den Studiengang Architektur.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Foto von Lance Anderson auf Unsplash