Mappenkurse

Architektur Mappenkurs Münster - Perfekt vorbereitet

Zurück zur Übersicht
Mit unserem Architektur Mappenkurs in Münster bereiten wir dich optimal auf dein Architektur Studium vor

Münster ist eingebettet in eine ruhige, flache, landwirtschaftlich geprägte Region, dem Münsterland. Viele Bauernhöfe sind hier ansässig, Getreide und Mais werden angebaut, vereinzelt sieht man Bäume. Diese Ruhe und die leuchtenden Farben genießt man am besten bei einer Fahrradtour und kehrt in eine der vielen zur Rekreation errichteten Stätten in den Dörfern ein. Im Sommer sind eine solche Radtour oder Motorradtour ein Muss!

Architektur studieren an der FH Münster
Vor dem Studium steht in Münster ein Baustellenpraktikum. Außerdem muss der Nachweis über seine Ableistung erst zu Beginn des dritten Fachsemesters erbracht werden. Das Praktikum sollte im Hochbau stattfinden. Daneben stehen eine Portfoliosichtung und eine Eignungsprüfung an. Danach kannst du dich ins Studium stürzen! Die FH bietet dir verschiedene Wege an, dein Studienprofil zu schärfen: vom Baumanagement bis zur Architekturgeschichte. Später im Beruf kannst du in die Gebäudeplanung einsteigen, in die Bauleitung, in die Projektentwicklung oder ins Facility Management.

Mappensichtung und Eignungsprüfung FH Münster
An erster Stelle steht an der FH die Erstellung einer Architektur Arbeitsmappe bestehend aus 15-20 Arbeitsproben, von denen fünf Proben Interpretationen eines vorgegebenen Themas darstellen. Coronabedingt geschieht dies online: Zeichnungen und Skizzen und Fotografien werden mit dem Handy abfotografiert, und die Fotos werden an die FH-E-Mail-Adresse geschickt, welche ergooglebar ist. Danach erhältst du einen Termin für die Architektur Eignungsprüfung. Wurden vorher deine Kreativität und deine Interpretationsfähigkeit vorgegebener Themen geprüft, werden hier deine Kommunikationsfähigkeit und Abstraktionsfähigkeit getestet. Nebenbei möchte man dich kennenlernen und mehr über deine Motivation erfahren. Es lohnt sich, sich darüber im Vorfeld Gedanken zu machen! Das Gespräch dauert ca. 30 Minuten. Es findet online als Videokonferenz mindestens über Handy statt.

Zeichenunterricht an der Akademie Ruhr
Du musst gegenüber der Hochschule versichern, deine Mappe in Eigenleistung erstellt zu haben. Wir nehmen diese Erklärung ernst. Das macht uns unsere Arbeit schwerer aber nicht unmöglich! Wir werden dein Mentoring allgemein halten. Wir werden mit dir das Zeichnen und Skizzieren üben und dich pedantisch auf deine Fehler hinweisen. Wir wählen mit dir Objekte und Motive aus, deren Zeichnung für dich aufgrund deiner Haltung lohnenswert sein kann. Ja, wir üben sogar den Umgang mit dem Rechner mit dir, falls dort Schwierigkeiten bestehen. Denn einige Vertrautheit mit dem Internet ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt unumgänglich. Und Tipps für das Bewerbungsgespräch bekommst du von uns auch. Damit wir bald sagen werden: Auf ein Bier nach Pinkus!

Dein Architektur Mappenkurs Münster ist die beste Vorbereitung zu deiner Architektur Bewerbungsmappe. Wir freuen uns auf deinen Anruf.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Moritz Mentges on Unsplash