Mappenkurse

Architektur studieren an der MSA Münster - Mappenkurs

Zurück zur Übersicht
Architektur studieren an der MSA Münster - Mappenkurs

Ute Lemper ist eine deutsche Chansoneuse und Schauspielerin und wurde in Münster geboren. Peter Weck holte sie 1982 nach Wien zur Mitwirkung an der ersten deutschsprachigen Produktion von „Cats“. Dadurch wurde sie einem breiteren Publikum bekannt. Sie hat sich spezialisiert auf die Interpretation von Songs von Kurt Weill und allgemein von Songs aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Lemper ist eine gefragte Musical-Darstellerin.

Architektur studieren an der MSA Münster - Mappenkurs
Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch heute, nach 4000 Jahren, wird die Position der Grundmauern von Städten der Maja mittels Lasermessungen nachgewiesen und damit ihre Existenz gezeigt. Architekten entwerfen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Natur. Jeder Architekt muss heute den ökologischen „Fußabdruck“ seines Gebäudes bestimmen können. Das sind die CO2-Bilanz beim Herstellen der Baustoffe sowie der Energieverlust durch die Dämmung. Gewollt sind niederenergetische Gebäude, also Gebäude, die wenig Energie verbrauchen.

Architektur Eignungsprüfung der MSA Münster
Zuerst sendest du eine Architektur Bewerbungsmappe mit 15 bis 20 Arbeitsproben ein. Ob dies virtuell oder real geschehen soll, war nicht zu ermitteln. Fünf der Arbeitsproben sollen ein vorgegebenes Thema behandeln. Falls die Mappe positiv beurteilt wird, wirst du zu einem Eignungsgespräch eingeladen. Auch hier ist nicht klar, ob es online oder vis-à-vis geführt wird. Es ist aber wahrscheinlich, dass du nach deiner Motivation, in Münster und Architektur zu studieren, befragt wirst sowie nach deiner Interpretation deiner Arbeiten. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs Architektur der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir hart mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder Urban Sketching oder die Zweipunktperspektive, die so wichtig ist für Architekten. Kurz: wir lehren dich, professionell zu zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir bereiten deine Werke auf für die digitale Weiterverarbeitung, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Prüfungsgespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Wir fragen dich mit „Pulp Fiction“: Sind wir glücklich?

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Christopher Baumeister on Unsplash