Mappenkurse

Mappenkurs Architektur – Architektur studieren an der OTH Regensburg

Zurück zur Übersicht
Wie sieht eine erfolgreiche Bewerbungsmappe für den Studiengang Architektur an der OTW Regensburg aus. Architektur Mappenkurs

Walter Röhrl ist ein deutscher Rallyefahrer und wurde in Regensburg geboren. Mit Opel gewann er die Europameisterschaft und seinen zweiten WM-Titel, mit Fiat gewann er seinen ersten WM-Titel. Er ist der einzige deutsche Rallye-Weltmeister. Die Rallye Monte Carlo gewann er viermal auf vier verschiedenen Fahrzeugen. Walter Röhrl wuchs in einem katholischen Umfeld auf und wurde des Öfteren als „der Privatchauffeur des Bischofs von Regensburg“ bezeichnet, was nicht stimmt. Niki Lauda bezeichnete ihn einst als „Genie auf Rädern“.

Architektur studieren an der OTH Regensburg.

Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch nach 4000 Jahren wird die vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen nachgewiesen. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Art. Jeder Architekt muss heute den ökologischen Fußabdruck seines Entwurfs bestimmen können. Der „ökologische Fußabdruck“ ist die Menge an freigesetzten CO2 während Bau und Betrieb des Gebäudes. Dieser muss laut einer europäischen Richtlinie von 2018 für öffentliche Gebäude in der EU nahe Null liegen. Über 11000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der OTH Regensburg. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Glück hier versuchen.

 

Eignungsfeststellungsverfahren an der OTH Regensburg.

Zuerst lädst du deine Mappe zusammen mit anderen Bewerbungsunterlagen im Bewerbungsportal der OTH Regenburg hoch. Die Mappe besteht aus Arbeiten auf 15 bis 50 Seiten, die deine Lösungen von zwei gestellten Aufgaben sind. Darüber hinaus kannst du freie Arbeiten auf maximal 15 Seiten einreichen. Diese freien Arbeiten beschäftigen sich mit selbstgewählten Themen. Die Mappen-PDF darf dabei nicht größer sein als 20 MB. Nach positiver Sichtung deiner Mappe kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

 

Mappenvorbereitungskurs Architektur an der Akademie Ruhr.

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir üben mit dir das Schnellzeichnen oder das Urban Sketching oder die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir diskutieren mit dir deine Arbeiten für die Mappe. Wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Gib ordentlich Gas!

Zurück zur Übersicht

Bilder: Photo by Moritz Kindler on Unsplash