Mappenkurse

Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf - Unsere Tipps

Zurück zur Übersicht
Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf - Unsere Tipps

Woran erkennt man eigentlich einen genialen Architekten? Sitzt er rauchend mit wirrer Haarpracht vor einem Schmierzettel und lässt seinem Schaffensdrang freien Lauf, oder sitzt er geschniegelt und gestriegelt vor einem Rechner und programmiert? Es gibt Beispiele für beide Sichtweisen. Sir Norman Foster, der Erfinder der gläsernen Reichstagskuppel, ist ein Vertreter des ersten Paradigmums. Er sagt über sich, die Hölle wäre es, keinen Bleistift zur Hand zu haben. Wolf Prix aus Wien ist ein Vertreter des zweiten Paradigmums. Laut eigener Aussage ist sein Rechner sein bester Mitarbeiter. Wir finden, ein genialer Architekt ist nicht an seiner Selbstdarstellung zu erkennen.

 

Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf

An der PBSA Düsseldorf wird nach dem Düsseldorfer Modell gelehrt. Dieses besagt, dass Innenarchitekten und Architekten die Anfängervorlesungen gemeinsam hören sollten. Erst ab dem fünften Semester findet eine Differenzierung der beiden Studiengänge statt. Diese Strategie hat einige Vorteile: Ressourcen werden gespart, Adepten unterschiedlicher Sichtweisen auf die Anfängerkompetenzen Gestalten und Zeichnen befruchten sich gegenseitig, und die Studenten haben vier Semester Zeit mit ihrer Entscheidung, in welchem Studiengang sie abschließen möchten.

Eignungsfeststellungsverfahren an der PBSA Düsseldorf 

Zuerst meldest du dich über das Bewerberportal der Hochschule Düsseldorf zur Eignungsprüfung an. Danach werden dir der Termin des Kolloquiums bekanntgegeben sowie das Thema der Hausarbeit. Nun heißt es handeln. Du fertigst eine Bewerbungsmappe an bestehend aus mindestens zehn Arbeitsproben. Diese Mappe sowie deine Lösung der Hausarbeit bringst du mit zum Kolloquium. Dort stellest du deine Arbeiten vor. Außerdem möchte man dich kennenlernen. Man könnte dich also auch nach deiner Motivation fragen, in Düsseldorf und Architektur oder Innenarchitektur zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein. Das Bestehen der Eignungsprüfung bedeutet noch nicht zwangsläufig den Erhalt eines Studienplatzes. Um diesen musst du dich gesondert bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Architektur 

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den souveränen Auftritt in einer mündlichen Prüfung und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Geh‘ durch deine Stadt und wähle ein Lieblingsgebäude aus!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Wiktor Karkocha on Unsplash