Mappenkurse

Architektur studieren an der TU München - Bewerbungsmappe Architektur

Zurück zur Übersicht
Architektur studieren an der TU München - Bewerbungsmappe Architektur

Helmut Fischer war ein deutscher Schauspieler und wurde in München geboren. Seine Paraderolle war die des Monaco-Franze aus der gleichnamigen Serie. Sein treu-gespielter Blick war in dieser Rolle sein Markenzeichen. Seit dieser Serie war er auf den Hallodri und Vorstadt-Casanova abonniert. Er konnte auch das ernste Fach bedienen, wie er in vielen Auftritten im „Tatort“ bewiesen hat. Sein Lieblingsplatz war im Garten des Schwabinger Cafés „Münchner Freiheit“.

Architektur studieren an der TU München - Bewerbungsmappe Architektur
Wohl kein anderer Beruf übt einen derartigen Einfluss auf unsere unmittelbare Umgebung aus wie der des Architekten. Die Existenz von Städten der Maja, die vor 4000 Jahren bestanden hat, kann noch heute mittels Lasermessungen nachgewiesen werden. Der Architekt plant Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber er plant das Mögliche. Das heißt, er plant unter Gesichtspunkten. Diese sind gesetzlicher, physikalischer, finanzieller und ökologischer Art. Heutzutage muss ein Architekt in der Lage sein, den „ökologischen Fußabdruck“ seiner Planung zu bestimmen. Das heißt, welche Energie geht beim Betrieb des Gebäudes durch die Dämmung verloren, und welche CO2-Bilanz hat die Herstellung der Baustoffe des Gebäudes. Einzigartig in Europa am Architekturstudium an der TU München ist das curriculare Auslandsemester an einer von 90 Partnerhochschulen. Knapp 40000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der TU München. Die TU ist damit die zweitgrößte Hochschule in Deutschland. Wer sich von seinen Kommilitonen individuell absetzen kann, der sollte das Abenteuer eingehen, hier zu studieren.

Architektur Prüfung an der TU München
Zu den Unterlagen der Bewerbung um einen Studienplatz gehört eine Mappe, die aus maximal 10 DIN-A4 Seiten besteht. Sie sollte im PDF-Format vorliegen und darf nicht größer sein als 20 MB. Sie wird im Bewerberportal hochgeladen. Bestehen auf Seiten der Prüfungskommission dann noch Fragen, wirst du zu einem Gespräch eingeladen. Zu diesem Gespräch solltest du einen Ausdruck deiner Mappe mitbringen.

Mappenvorbereitungskurs Architektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir hart mit dir. Wir lehren dich, professionell zu zeichnen, deine Architektur-Skizzen perspektivisch perfekt zu zeichnen, wir achten auf deine Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir bereiten deine Arbeitsproben für die digitale Weiterverarbeitung auf – wir erstellen eine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir den Auftritt vor einer Prüfungskommission und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Und wenn du uns nach der Architektur Mappenprüfung fragst, antworten wir dir mit Helmut Fischer: „A bisserl was geht immer.“

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Saurav Rastogi on Unsplash