Mappenkurse

Architektur studieren an der TU Wien - Mappenkurs Wien

Zurück zur Übersicht
Architektur studieren an der TU Wien - Mappenkurs Wien

Ludwig Boltzmann ist ein österreichischer theoretischer Physiker und wurde in Wien geboren. Seine Hauptleistung als Wissenschaftler war die Erkenntnis, dass ein thermodynamisches System immer zur „wahrscheinlichsten“ Konfiguration seiner Teile strebt. Diese Verbindung von Thermodynamik und Statistik hatte vor ihm keiner gesehen. Er hat auf vielen Teildisziplinen der Physik herausragendes geleistet. Dazu gehören die Atomistik, die Mechanik, die Elektrodynamik, die kinetische Gastheorie, die statistische Mechanik und die Thermodynamik. Sein theoretisch gefundenes Gesetz des „schwarzen Strahlers“ wurde von seinem Kollegen Lorentz als „wahre Perle der theoretischen Physik“ bezeichnet.

Architektur studieren an der TU Wien - Mappenkurs Wien
Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch nach 4000 Jahren kann man die vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen nachweisen. Ein Architekt plant Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber er plant das Mögliche. Das heißt, er plant unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Art. Jeder Architekt muss heutzutage bestimmen können, wie viel CO2 durch den Bau und Betrieb seiner Entwürfe freigesetzt wird. Für öffentliche Gebäude muss diese Freisetzung nach einer europäischen Richtlinie nahe Null sein. Die TU Wien ist mit knapp 26000 Studierenden, die in jedem Semester ihr Studium beginnen, eine große Uni. Wenn du es gewöhnt bist, dich von deinen Kommilitonen abzusetzen, so solltest du dein Glück hier versuchen.

Eignungstest Architektur an der TU Wien
Neben einem Motivationsschreiben lädst du eine PDF mit mindestens 4 Arbeiten hoch, die nicht größer als 8 MB sein darf. Die Arbeiten sind deine Lösungen von vier Vorgaben, die auf den Seiten der TU auffindbar sind. Werden diese Lösungen positiv bewertet, wirst du zu einem Reihungstest eingeladen. Dieser Test ist ein psychometrischer Test, also ein Intelligenztest. Nur das Ergebnis des Tests führt zum Erhalt eines von 625 Studienplätzen.

Mappenvorbereitungskurs Architektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Uns ist es wichtig, dass du professionell zeichnen lernst. Dazu gehören Architekturskizzen in Perspektive, Kollokationstechniken und Architektur Schnell-skizzen. Wir sorgen dafür, dass deine Zeichnungen exakt den Anforderungen der Jury entsprechen. Ein Architektur Skizzenbuch ist ein Teil deiner Mappe. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Turn on the heat!

Wir freuen uns sehr darauf mit dir deine Architektur Bewerbungsmappe für den Studiengang Architektur zu erstellen. Kontaktiere uns einfach dazu.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr