Mappenkurse

Architektur studieren an der Uni Stuttgart - Mappenkurse Stuttgart

Zurück zur Übersicht
 Architektur studieren an der Uni Stuttgart - Mappenkurse Stuttgart

Joachim „Blacky“ Fuchsberger war ein deutscher Schauspieler und Showmaster und wurde in Stuttgart geboren. Einem breiteren Publikum wurde er in den 60er Jahren bekannt durch sein Engagement in Edgar-Wallace-Verfilmungen. Darunter waren Werke wie „Der Frosch mit der Maske“, „Das Gasthaus an der Themse“ oder „Der Hexer“. Dann begann seine Karriere als Showmaster mit der Sendung „Auf Los geht’s los!“. Sein Comeback erlebte er durch seine Mitwirkung im Remake von „Der Hexer“ „Neues vom Wixxer“ mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka. Bei einer Promotion-Veranstaltung vom Wixxer entfuhr es Fuchsberger: „Wir wixxen weiter!“

Architektur studieren an der Uni Stuttgart - Mappenkurse Stuttgart
Wohl kaum ein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch nach 4000 Jahren kann die Existenz von Städten der Maja nachgewiesen werden mittels Lasermessungen der Grundmauern. Der Architekt plant Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber er plant das Mögliche. Das heißt, er plant unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Natur. Ein Architekt muss heutzutage in der Lage sein, den ökologischen Fußabdruck seines Bauwerks zu bestimmen. Das sind Energieverluste durch die eingesetzte Dämmung sowie die CO2-Bilanz bei der Herstellung der Baustoffe. Daneben soll er auch noch stilsicher und künstlerisch begabt sein. Ein wahrer Balanceakt!

Eignungsprüfung Architektur an der Uni Stuttgart
Du lädst ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und eine digitale Mappe hoch. Jedes Prüfungselement wird mit maximal 15 Punkten bewertet. Daneben wird deine Punktzahl im Abi auf 15 normiert, das heißt, für dein Abitur bekommst du eine Punktzahl zwischen 0 und 15 Punkten dem Abischnitt proportional. Aus diesen vier Zahlen wird eine Gesamtnote ermittelt. Jeder Bewerber hat so eine Gesamtnote. Danach wird ein Ranking der Bewerber erstellt. Die besten Bewerber erhalten einen Studienplatz. Die Arbeitsproben der Mappe müssen sich an einem vorgegebenen Thema orientieren.
 
Mappenvorbereitungskurs Architektur an der Akademie Ruhr Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du einen Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir hart mit dir. Wir lehren dich, professionell zu zeichnen (Zweipunktperspektive), wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir bereiten deine Werke für die digitale Weiterverarbeitung auf, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Fachvertretern und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. „Wir zeichnen weiter!“

Komme ausgezeichnet mit deiner Architektur Bewerbungsmappe ins Studium!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Marcus Lenk on Unsplash