Mappenkurse

Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign – studieren an der Hochschule RheinMain

Zurück zur Übersicht
Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign – studieren an der Hochschule RheinMain

Die Hochschule RheinMain hat zwei Niederlassungen, eine in Wiesbaden, die andere in Rüsselsheim. Der Studiengang Kommunikationsdesign ist ansässig am Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. Deshalb werden wir Wiesbaden etwas beschreiben. Das Stadtgebiet misst 17,6 km x 19,7 km und ist damit etwas größer als das von Bochum (13 km x 17 km). Wiesbaden ist mit seinen 15 Thermal- und Mineralquellen eines der ältesten Kurbäder Europas. Berühmt an Wiesbaden ist sein Schlossplatz mit dem Alten Rathaus. Die Wilhelmstraße ist die Einkaufsstraße in Wiesbaden. Wiesbaden hat 14 Kirchen und 10 Denkmäler. Überregional bekannt ist Wiesbaden auch für seine Spielbank.

Kommunikationsdesign studieren an der Hochschule RheinMain
Ein Kommunikationsdesigner vermittelt Botschaften. Er braucht immer eine Botschaft, ein Medium und eine Zielgruppe. Der Kommunkationsdesigner versucht dann, die Botschaft durch künstlerische Techniken zu übermitteln. Der Grund ist, dass dann die Botschaft besser beim Empfänger verankert wird. Ein griffiges Beispiel für die Arbeit des Kommunikationsdesigners ist das folgende. In den RRX-Zügen zwischen Hamm und Aachen werden die richtigen Hygiene-Verhaltensregeln unter Corona-Bedingungen über das Bildschirm-Informationssystem übermittelt. Das sind im Einzelnen das Tragen des Mund-Nase-Schutzes, kein Händeschütteln, in die Armbeuge Niesen, einen Sitzplatz freilassen zwischen Nachbarn. Diese Regeln richten sich an die Fahrgäste des Zuges. Die Idee des Kommunikationsdesigners war es, einen Comic zu produzieren. Der Rest war vorgegeben. Offenbar wurde auf den Einsatz von Text verzichtet.

Kommunikationsdesign Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule RheinMain
An der Hochschule RheinMain wird eine Begabtenprüfung durchgeführt, die zwei bis drei Tage dauert. Erstens musst du ein Portfolio abgeben, das aus 20 Arbeiten bestehen kann, die mit bestimmten, vorgegebenen Techniken erstellt worden sind. Du schickst eine PDF-Datei mit festgelegtem Namen an eine E-Mail-Adresse. In das Portfolio gehört eine Urheberschaftserklärung, drei Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, einer Inhaltsseite mit der Aufstellung der eingereichten Arbeiten. Zweitens findet eine Prüfung vor Ort statt, in der du fünf Aufgabenstellungen bearbeiten musst. Drittens kann eventuell ein Prüfungsgespräch stattfinden – online oder vor Ort, wenn Fragebedarf auf Seiten der Prüfungskommission besteht. Dieses Gespräch dauert 20 Minuten.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr unterstützen dich darin, bei der Erlangung des Studienplatzes im Studiengang Kommunikationsdesign auch erfolgreich die Begabtenprüfung zu bestehen. Unsere professionellen Dozenten erarbeiten mit dir deine Konzepte für z.B. Verpackungsdesign, Plakate oder Editorial-Design. Wir probieren mit dir das Prüfungsgespräch und arbeiten an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Wir überlassen deinen Erfolg nicht dem Zufall, wenn es bei der Begabtenprüfung für dich heisst: „Rien ne va plus!“

Gerne beraten wir dich rund um deine Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Victor Lozano on Unsplash