Mappenkurse

Das Studium Architektur an der HS Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Das Studium Architektur an der HS Düsseldorf

Woran erkennt man einen genialen Architekten? Sitzt er rauchend mit wirren Haaren in einer Ecke und zeichnet auf einem Stück Schmierpapier seine Entwürfe, oder sitzt er mit Krawatte und Anzug vor dem Rechner und tippt in seine Tastatur? Es gibt Vertreter beider Paradigmen! Sir Norman Foster, der Erfinder der gläsernen Reichstagskuppel, ist ein Vertreter der ersten Art. Für ihn wäre es die Hölle, keinen Bleistift zu haben. Wolf Prix aus Wien ist ein Vertreter der zweiten Art. Laut eigener Aussage ist sein Rechner sein bester Mitarbeiter. Ich bin der Meinung, dass ein genialer Architekt sich in neuartigen Ideen zeigt und nicht in seiner Präsentation.

 

Architektur studieren an der PBSA Düsseldorf 

Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch heute ist die seit 4000 Jahren vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen der Grundmauern nachweisbar. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte, ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese können physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Art sein. Heutzutage muss jeder Architekt in der Lage sein, den ökologischen Fußabdruck seiner Gestaltung abzuschätzen. Das ist im Wesentlichen die während Bau und Betrieb freigesetzte Menge an CO2. Diese muss laut EU-Richtlinie für öffentliche Gebäude nahe Null liegen. Rund 10660 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Hochschule Düsseldorf. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Talent hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der PBSA Düsseldorf 

Zuerst meldest du dich über das Bewerbungsportal der Hochschule Düsseldorf zur Eignungsprüfung an. Danach werden dir eine Hausaufgabe sowie der Termin des Kolloquiums zugesandt. Nun heißt es handeln. Du löst die Hausaufgabe und erstellst eine Mappe mit mindestens zehn Arbeitsproben. Deine Lösung sowie die Mappe präsentierst du im Rahmen des Kolloquiums. Außerdem möchte dich die Prüfungskommission kennenlernen. Daher könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Düsseldorf und Architektur zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein. Übrigens bedeutet das Bestehen der Eignungsprüfung noch nicht den Erhalt eines Studienplatzes. Um diesen musst du dich gesondert bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Architektur

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei sowie die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt in einem Kolloquium und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Träume das Unmögliche, plane das Unabänderliche, baue das Erhabene!

Besuche den Akademie Ruhr Youtube Channel für weitere Tipps für deine Architektur Studium Bewerbung! 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Foto von Andrea Leopardi auf Unsplash