Mappenkurse

Dein Mappenkurs Kommunikationsdesign für die FH Aachen

Zurück zur Übersicht
Dein Mappenkurs Kommunikationsdesign für die FH Aachen

Hamburg macht Werbung für seine Stadtteilschulen. Auf Plakaten, die in den Stadtinformationsanlagen ausgestellt werden, kann der Betrachter Bilder von Schülern sehen zusammen mit ihren Berufszielen. Der Subtext ist, dass die Betreffenden ihre Ziele durch die Stadtteilschulen erreichen können. Wenn du als angehender Kommunikationsdesigner lernen möchtest, wie man öffentlich kommuniziert, so solltest du dir Hamburgs Plakate einmal ansehen.

Kommunikationsdesign studieren an der FH Aachen 

Was macht eigentlich ein Kommunikationsdesigner? Er verbreitet auf visuellem Wege Botschaften. Er braucht für seine Arbeit eine Zielgruppe, ein Medium und eine Botschaft. Wir geben ein Beispiel. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Filme ausgestrahlt, die über das richtige Hygiene-Verhalten unter Corona-Bedingungen aufklären sollen. Das sind im Einzelnen das Niesen in die Armbeuge, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und das Freilassen eines Sitzplatzes zum nächsten Sitznachbarn. Diese Filme sind Comics! Das war die Idee des zuständigen Kommunikationsdesigners. So wirkt die Übermittlung der Botschaft nicht belehrend sondern motivierend.

Eignungsfeststellungsverfahren an der FH Aachen 

Zuerst registrierst du dich auf hochschulstart.de. Dort bekommst du eine Bewerber-ID sowie eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer. Diese brauchst du beim Einloggen ins Bewerbungsportal. Dann sendest du zehn deiner Arbeitsproben sowie deine Bearbeitung einer Hausaufgabe an die FH Aachen. Ob dies online oder postalisch zu erfolgen hat, geht aus den Webseiten der Hochschule leider nicht hervor. Eventuell solltest du die Studienberatung kontaktieren. Am Prüfungstag werden deine Arbeiten von der Prüfungskommission bewertet. Es kann sein, dass man dich zu einem Prüfungsgespräch bittet, falls deine Arbeiten allein Zweifel an deiner Eignung zulassen. Du wirst schriftlich über dein Ergebnis informiert. Bitte beachte, dass eine starke Idee, die du verfolgst, besser ist, als viele Ideen, die im Ohngefähren bleiben.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir üben mit dir das Schnellzeichnen sowie das abstrakte Zeichnen. Abstrakt deshalb, weil die so lernst, eine Botschaft zu visualisieren. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt in einem Prüfungsgespräch und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Mache die Öffentlichkeit zu deinem Publikum!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Studio Blackthorns on Unsplash