Hochschulalltag

Der neue Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
In unseren Mappenkursen bereiten wir euch perfekt auf die Mappenprüfung Design vor. So startet ihr perfekt ins Studium.

Neben vielen anderen Fachbereichen sind jetzt auch die Kreativen der Hochschule Düsseldorf in Derendorf angekommen. Der Studiengang Architektur ist jetzt mit Design und Applied  Art and Design unter einem Dach zusammengefasst und befindet sich in Gebäude 6.

Die Erstis waren als erstes da
Eine Woche vor Vorlesungsbeginn war die Ersti-Woche. Nach bestandenem Eignungstest und erfolgreicher Mappenprüfung wurden die neuen Studenten von den Fachschaften begrüßt und in den Hochschulalltag eingeführt. Nach einer langen Phase der Bewerbung für ein Design-Studium und zugehöriger Erstellung einer Bewerbungsmappe Design, kann das Studium beginnen. Nervöse und gleichzeitig freudige Gesichter trifft man auf dem Flur. Einige fertigen schnelle Skizzen an um den gewaltigen Eindruck des neuen Gebäudes festzuhalten.

Die erste Woche im neuen Gebäude
Nach dem die Designer und Architekten als Nachzügler am neuen Campus eingezogen sind, läuft es noch nicht hundertprozentig rund. Doch endlich sind sie da. Nach langen Wochen des Umzugs sind noch einige Kartons nicht leergeräumt und die Beschilderung fehlt. Aber unter Gleichgesinnten kein Problem, man hilft sich aus und nach und nach werden die letzten Dinge an ihren Platz geräumt und die neuen Tische bekommen ihre Platten.

Das Vorlesungsverzeichnis im Wintersemester 2018/19
Auch dieses Semester bieten die einzelnen Studiengänge eine Menge Kurse an. Der Studiengang Architektur hat eine Vielzahl praktischer Kurse im Angebot, ebenso wie der Studiengang Schmuckdesign. Unter Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign und Retail Design steht die Muros Woche im Vordergrund. Die Kurse sind schnell voll, der Ansturm ist groß. Ebenso groß ist aber auch das Angebot – Fotografie, Illustration, Theorie und Typografie. Für jeden ist etwas dabei.

Zurück zur Übersicht