Mappenkurse

Design studieren an der FH Münster - Mappenkurse

Zurück zur Übersicht
Design studieren an der FH Münster - Mappenkurse

Guido Maria Kretschmer ist ein deutscher Modedesigner, Fernsehmoderator und Autor und wurde in Münster geboren. Er hat seine Karriere als Modedesigner damit begonnen, Uniformen und Kleidung für große Labels zu entwerfen, später war er als Kostümbildner für einige Produktionen und Schauspieler tätig. Schließlich startete er als Juror der VOX-Sendung „Shopping Queen“, die er bis heute begleitet. Hier ist er bekannt und gefürchtet für seine bissigen und schlagfertigen Kommentare. Er ist Botschafter der Deutschen Schlaganfall-Hilfe.

Design studieren an der FH Münster - Mappenkurse
Bilder enthalten Handlungsempfehlungen für den Betrachter. Ganz allgemein enthalten Bilder Codes. Dies machen sich Kommunikationsdesigner zunutze. Sie nutzen Bilder zum Kommunizieren. Ihr oberstes Credo ist Wahrhaftigkeit. Andere Aufgaben von Designern sind zum Beispiel die Gestaltung des Mensch-Maschine-Übergangs. Er sollte intuitiv verständlich und ergonomisch sein. All diese Formen des Designs sind an der FH Münster vertreten. Rund 15000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der FH Münster. Damit ist sie eine große Fachhochschule. Wer es gewöhnt ist, sich von der Konkurrenz abzusetzen, der sollte hier sein Glück versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren Bewerbungsmappe Design an der FH Münster
Zuerst musst du deine Mappen-PDF im Bewerberbereich der FH Münster hochladen. Diese PDF besteht aus 10 bis 20 Arbeitsproben nach einem von der Fakultät bestimmten Thema. Wird die Mappen-PDF positiv bewertet, so wirst du zur Klausur und zum Interview eingeladen. Die Klausur besteht aus einer gestalterischen Aufgabe, die innerhalb von vier Stunden bearbeitet werden muss. Danach geht’s zum Interview, einem Prüfungsgespräch mit den Professoren. Wahrscheinlich wirst du in diesem Gespräch nach deiner Motivation befragt, in Münster und Design zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Urban Sketching bei oder das Schnellzeichnen oder das figürliche Zeichnen. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Werke für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung des von der Hochschule vorgegebenen Themas. Wir bereiten deine Arbeitsproben für die digitale Weiterverarbeitung auf, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Komm‘ in die Leezenstadt Münster!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Campaign Creators on Unsplash