Architektur & Design

Die BMW Welt in München

Zurück zur Übersicht
Mit unserem Mappenkurs erstellt ihr eure individuelle Bewerbungsmappe Transportation Design.

Die BMW Welt in München ist sowohl für Auto- als auch für Architekturfans einen Besuch wert. Seit 2007 ist Sie das Aushängeschild des bayerischen Autoherstellers und dient als Ausstellungsraum, Eventstätte und Museum.  Ein muss für Alle, die Transportation Design studieren wollen.

Das Autohaus der Zukunft
Sollte man sich einen neuen BMW zulegen hat man die Möglichkeit, sein Fahrzeug auf einer Plattform inmitten des Gebäudes abzuholen. In der BMW Welt lassen sich aber nicht nur neue Fahrzeuge des Herstellers bewundern. Immer wieder finden Sonderausstellungen statt, in denen historische Fahrzeuge sowie Concept Cars zu bestaunen sind. Auch die Marken BMW-Motorräd, sowie MINI und Rolls Royce haben auf den rund 400.000 Quadratmetern ihren Platz.

Renommierte Architektur
Nachdem Ende der 90er Jahre beschlossen wurde ein neues, repräsentatives  Auslieferungszentrum zu bauen, wurde zu Beginn der Planungen der BMW Welt ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, zu dem 275 Architekten ihren Entwurf einreichen konnten. Nach einer Vorauswahl von 28 Entwürfen bekam schließlich der Wiener Architekt Wolf D. Prix zusammen mit dem Architektenbüro Coop Himmelb(l)au den Zuschlag. Bei der Eröffnung beschrieb der Architekt das Projekt: „Das Gebäude hat nicht die Langeweile einer Messehalle, es ist nicht nur Tempel, sondern auch Marktplatz und Kommunikationszentrum und Treffpunkt für den Wissenstransfer“.

Das Herz von BMW
Der Standort der BMW Welt ist sorgfältig ausgewählt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Firmenzentrale, dem BMW-Vierzylinder, dem BMW Museum und dem traditionellen Stammwerk von BMW, in dem noch heute alle Modelle der 3er Serie gebaut werden. So vereint BMW sein Herz geballt an einem Standort, was nicht zuletzt auf die große Firmentradition zurückzuführen ist. Mittlerweile ist die BMW Welt die meistbesuchte Touristenattraktion in Bayern und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wenn du dich genauso für Transportation Design interessierst, schau in unserem Mappenkurs Transportation Design vorbei.

Zurück zur Übersicht

Autor: Maximilian