Mappenkurse

Die wichtigsten Tipps für die Bewerbungsmappe Architektur Graz

Zurück zur Übersicht
Die wichtigsten Tipps für die Bewerbungsmappe Architektur Graz

Du möchtest wissen, woran man einen genialen Architekten erkennt? Sitzt er rauchend in einer Ecke und grübelt über seine Entwürfe auf einem Stück Schmierpapier, oder sitzt er geschniegelt und gestriegelt vor einem Rechner und programmiert? Es gibt Vertreter beider Paradigmen. Ein Vertreter der ersten Art ist Sir Norman Foster. Er ist der Erfinder der gläsernen Reichstagskuppel. Er sagt von sich, für ihn sei es die Hölle einmal keinen Bleistift bei sich zu haben. Ein Vertreter der zweiten Art ist Wolf Prix aus Wien. Er sagt, sein bester Mitarbeiter sei sein Rechner. Wir finden, ein genialer Architekt zeigt sich nicht in seiner Selbstdarstellung.

 

Architektur studieren an der TU Graz

Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch heute kann die seit 4000 Jahren vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen der Grundmauern nachgewiesen werden. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte, ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese können physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Art sein. Heutzutage muss jeder Architekt in der Lage sein, dein ökologischen Fußabdruck seiner Gestaltung zu bestimmen. Das ist im Wesentlichen die während Bau und Betrieb freigesetzte Menge an CO2. Diese muss laut einer europäischen Richtlinie für öffentliche Gebäude seit 2018 nahe Null liegen. Rund 17000 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der TU Graz. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Talent hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der TU Graz 

Zuerst registrierst du dich an der TU Graz. Dazu gehört der Upload von Eigenleistungen. Diese können sein das Verfassen eines Lebenslaufes, eines Motivationsschreibens, eines Essays oder das Anfertigen eines Portfolios. Ab 330 Registrierungen wird von diesem Mittel der Vorauswahl anhand der Eigenleistung Gebrauch gemacht. Im zweiten Schritt des Aufnahmeverfahrens wird der Inhalt eines eigens angefertigten Skriptums abgeprüft. Hast du das Aufnahmeverfahren bestanden, kannst dich um die Zulassung zum Studium bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Architektur 

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Bau‘ deine Träume auf den Sand!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Viktor Forgacs on Unsplash