Interviews

Du, Mappenkurs Kunst, FH Münster

Zurück zur Übersicht
Lies hier wie Du ihre Mappe für das Kunst-Studium an der FH Münster erstellt hat. Auch du kannst bei uns im Mappenvorbereitungskurs deine Mappe für das Kunst-Studium absolvieren.

Wie bist du auf diesen Studiengang gekommen?

Malen ist meine größte Leidenschaft. Ich habe bereits in meiner Heimat China Kunst studiert und möchte dies hier vertiefen und mich in meiner beruflichen Zukunft mit Kunst beschäftigen.

Hast du dich schon früher, vor dem Studium viel damit beschäftigt?

Mein vorheriges Studium hatte den Schwerpunkt Ölmalerei. Desweiteren habe ich mich mit Skulpturen und Graphik beschäftigt und widme mich im Moment verschiedenen künstlerischen Handwerks- und Bastelarbeiten.

Welche Aspekte waren bei der Berufswahl für dich entscheidend?

Der wichtigste Aspekt bei meiner Entscheidung ist, dass ich meine Kreativität ausleben kann und Spaß an meiner Arbeit habe, damit ich mein Tun nicht nur reine Arbeit ist, sondern das Ausüben meiner Leidenschaft.

Was interessiert dich besonders an deinem Studiengang?

Der Umgang mit Kreativität und die Möglichkeit neue Dinge zu lernen, die mir dabei helfen, meine Meinung und mein Denken in Kunst auszudrücken.

Wie hast du dir damals dieses Studium vorgestellt?
Haben sich deine Vorstellungen bewahrheitet?

Der praktische Teil bestätigt meine Erwartungen, jedoch stellt der theoretische und wissenschaftliche Teil des Studiums mich vor neue Herausforderung, die ich bewältigen möchte.

Mit welchen Erwartungen bist du zu unserem Kurs Freie Kunst gekommen?

Der Kurs sollte mich auf meine Eignungsprüfung vorbereiten und mir einen Einblick darauf geben, auf was es in meinem Studium ankommt.

Hat dir der Kurs neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Obwohl mir die Themen für meine Bilder vorgegeben waren, konnte ich meine Kreativität in die Bilder einfließen lassen. So hat mir der Kurs dabei geholfen, beim Thema „Einblick/Ausblick“ das Ausdrücken von Kontrasten kreativ zu gestalten.

Konnte der Kurs dir die Angst vor der Eignungsprüfung nehmen?

Der Kurs hat mich auf jeden Fall gut auf die Eignungsprüfung vorbereitet und mir mehr Sicherheit geben.
 

Der Kurs hat mich auf jeden Fall gut auf die Eignungsprüfung vorbereitet und mir mehr Sicherheit geben.

Was konntest du aus dem Kurs mitnehmen?

Wenn mir nun ein Thema vorgegeben wird, weiß ich wie ich systematischer an meine Arbeit herangehen und welche Methoden oder Materialien ich in verschiedenen Situationen verwenden kann.

Bist du mit deiner Studienwahl und deinem Studium zufrieden?

Da ich erst am Anfang meines Studiums stehe, kann ich darüber noch kein endgültiges Urteil abgeben, jedoch bin ich bis jetzt zufrieden.

Welchen Bereich deines Studiums findest du besonders spannend?

Der praktische Bereich, in dem ich meine Kreativität ausleben kann, macht mir besondere Freude.

Welches Projekt fandest du in deinem Studium bisher am interessantesten?

Am Anfang meines Studiums bin ich noch an keinem größeren Projekt beteiligt, sondern erarbeite mir zunächst die Grundlagen.

Woran arbeitest du im Moment?

Im Moment erweitere Ich mein Wissen im Bereich Medien, um mich bald damit praktisch beschäftigen zu können.

Welche Tipps würdest du Schülern und Schülerinnen bezüglich der Berufswahl geben?

Findet heraus, wo euer größtes Talent liegt und findet einen Weg, wie Ihr dieses beruflich umsetzen könnt.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich hoffe. dass ich ich zehn Jahren erfolgreich in einem Beruf im Bereich Design bin, in dem ich kreativ arbeiten darf.

Zurück zur Übersicht