Hochschulalltag

Eignungsprüfung Kommunikationsdesign, Fh Dortmund

Zurück zur Übersicht
Die Mappenberatung der FH Dortmund gibt dir ein Gefühl für deine Bewerbungsmappe.Wir bereiten dich gerne auf die Eignungsprüfungen vor.

Mappenprüfungen sind etwas eher ungewöhnliches für frische Abiturienten. So auch für mich. Ohne eine Ahnung von der kreativen Welt zu haben, habe ich mich mit tausenden Ratgeber Seiten und Platformen rumgeschlagen. Erst durch mein Beratungsgespräch in der Akademie Ruhe wurde mein Grundstein für einen weiteren Lebensabschnitt erfolgreich gelegt. 

Vor der Mappenrpüfung

Nach meinem Abi hatte ich keine Ideen was ich machen wollte. Dass es kreativ sein sollte, war aber immer schon klar. Nachdem ich länger recherchiert habe, bin ich dann auf die Akademie gestoßen und wurde bestens beraten. Kommuniktaionsdesign Studium klang für mich perfekt. Aber was ist das für eine Mappe, eine Prüfung, mein Abi nebensächlich? Das war alles sehr neu für mich, also habe ich mich nach der Beratung für den Kommunikationsdesign Mappenkurs angemeldet, in dem meine Fragen beantwortet und Ideen visualisiert wurden.

Während der Mappenprüfung

Kurz vor der Mappenprüfung war die Aufregung natürlich erstmal groß. Reichen meine Arbeiten? Was haben die anderen für Mappen? Habe ich was vergessen? In der Fh haben alle Prüflinge erstmal eine Nummer gezogen, dann hieß es warten. Leider war ich eine der Letzten, was meine Aufregung nicht minderte. Als es endlich so weit war und meine Mappe geprüft wurde, wurde ich auch noch reingerufen, für ein Gespräch. Zum Glück hatten die Dozenten der Akademie mich an meinem letzten Kurstermin nochmal auf alle Möglichkeiten vorbereitet, sodass ich auch das Gespräch problemlos überstanden habe.

Nach der Mappenprüfung

Keine ganze Woche später hielt ich das Ergebnis in den Händen. Bestanden. Jetzt konnte es losgehen. Nach weiterer Rücksprache mit der Akademie Ruhr, wo sich alle mit mir gefreut haben, habe ich mich eingeschrieben. Jetzt kann ich gut vorbereitet und sicher in mein Studium starten.

Zurück zur Übersicht

Autor: Mara R.