Erfolgsstories

Enis, Mappenkurs Mode Design, Teil 1

Zurück zur Übersicht
Enis studiert seinen Traumstudiengang Mode Design. Seine Mappe für die Bewerbung und das Prüfungsgespräch hat er mit uns erstellt und die Eignungsprüfung bestanden.

Als erstes möchten wir dir herzlichst zu deinem Erfolg in Istanbul gratulieren! Es freut uns sehr, dass dem bekannten türkischen Modedesigner Yildirim Mayruk deine Arbeiten so gut gefallen haben, dass du gleich dort ein Praktikum machen kannst. Wow !! Wie werden die zwei Monate Praktikum für dich aussehen?

Also, es sind fast zwei Monate. Angst habe ich nicht, bin aber sehr aufgeregt, weil ich schon mit sechs Jahren wußte, dass ich bei einem der größten und bekanntesten Designer ein Praktikum machen möchte. So habe ich auch die Möglichkeit ihn etwas näher kennen zu lernen.

Woher kommt dein großes Interesse für Modedesign? 

Schon mit sechs Jahren habe ich beschlossen Modedesigner zu werden. Das hat aber niemand so richtig ernst genommen. Trotz des Wiederstands bin ich meinen Weg gegangen. Mein Ehrgeiz wurde immer stärker.

Hast du dich schon früher, vor dem Mappenvorbereitungskurs mit Modedesign beschäftigt?

Ja, aber vor dem Mappenkurs konnte ich noch nicht zeichnen und konzeptionell denken. Das ist der Grund, warum ich an diesem Mappenkurs teilgenommen habe.

Was interessiert dich besonders an Mode und an „Mode-Machen“?

Ich liebe gepflegte Menschen, die gut angezogen sind. Besonders mag ich die Mode aus alten Zeiten und mag das luxuriöse an der Mode.

Welche Stile gefallen dir besonders gut? Welche haben besonders viel Ausdruck für dich? 

Der elegante Stil der 60’er Jahre hat für mich eine große Bedeutung. Er verkörpert Eleganz und Luxus.

Welchen Bereich der Mode findest du besonders spannend?

Ich habe oft viele Ideen und finde es besonders spannend, daraus eigene Kollektion zu entwickeln.

Welchen Modedesigner/in findest du besonders inspirierend?

Natürlich Yildirim Mayruk. Mir gefällt nicht nur seine super Mode, er inspiriert mich auch persönlich. In seiner Haute Couture fühle ich mich zu Hause. Ihn zu entdecken war für mich ein Schlüsselerlebnis.

Wenn du morgen eine neue Kollektion entwerfen müsstest, an welches Thema würde sie sich anlehnen?


Ich würde eine Kollektion im Militär-Look entwerfen. Es sieht vor allem an großen, schlanken Frauen fantastisch und sehr elegant aus.

Mit welchen Erwartungen bist du zu unserem Mappenkurs Modedesign gekommen?

In erster Linie wollte ich besser Zeichnen lernen, eine Mode-Mappe erstellen und meine Kreativität ausbauen. Mein Ziel war es den besten Mappenvorbereitungskurs zu besuchen. Und das haben ich auch!

Hat dir der Kurs neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?

Ja, der Kurs hat mir sogar sehr viele und gute Möglichkeiten aufgezeigt. Z.B. habe ich gelernt, mit Pigmnet-Linern eine schnell Modeskizze in nur einer Minute anzufertigen. Ich weiß jetzt, wie man aussagekräftige mit Collagen erstellt.

Was konntest du bisher aus dem Kurs mitnehmen?

Eine ganze Menge, z.B. das Zeichnen, Konzeptionieren und das erstellen von Collagen. In diesem Kurs wurde mir eine Menge beigebracht.

Woran arbeitest du im Moment im Mappenvorbereitungskurs?

Also im Moment arbeite ich daran, meine schnellen Modeskizzen zu optimieren.

Welche Tipps würdest du  Schülern und Schülerinnen bezüglich der Berufswahl geben? 

Es gibt viele Tipps, die ich geben könnte. Das wichtigste ist, dranzubleiben. Alles ist machbar.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich sehe mich natürlich in der Modewelt. Ich wünsche mir in zehn Jahren ein bekannter Modeschöpfer zu werden und mir damit meinen Kindheitstraum zu verwirklichen.

Vielen Dank lieber Enis. Wir werden deine Karriere verfolgen und gerne wieder über dich berichten. Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!

Zurück zur Übersicht