Interviews

Florian, Bewerbungsmappe Transportation Design, FH Pforzheim

Zurück zur Übersicht
ein Beispiel aus Florians Bewerbungsmappe für Transportation Design siehst du hier

Lieber Florian, Glückwunsch zu deiner bestandene Eignungsprüfung für Transportation Design in Pforzheim. Du hast einen der beliebten Studienplätze bekommen. Wie fühlst du dich jetzt?

Vielen Dank! Ich fühle mir sehr gut. Ich bin einfach nur glücklich, dass es jetzt endlich geklappt hat. Ich freue mich jetzt auf die kommenden Aufgaben.

Was für ein Gefühl hattest du vor der Prüfung. Hättest du mit dem Ergebnis gerechnet?

Ich hatte vor der Prüfung schon ein gutes Gefühl. Ich war durch den Vorbereitungskurs top vorbereitet. Das hat es mir etwas leichter gemacht mich auf die Aufgaben in der Prüfung zu konzentrieren.

Was hat dich dazu bewegt Transportation Design zu studieren und warum genau in Pforzheim?

Ich liebe es kreativ zu arbeiten, habe immer gerne gezeichnet und gemalt. Noch dazu war ich immer sehr Autobegeistert. Dieser Studiengang hat mir die Möglichkeit gegeben beides zu vereinen. Pforzheim ist dann für diesen Studiengang natürlich eine der Top Adressen weltweit.

Was hast du dir vor dem Beginn der Kurses erhofft zu lernen und haben sich deine Erwartungen dazu erfüllt?

Ich wollte vor allem mehr Sicherheit und Routine beim zeichnen bekommen. Ich bin immer wieder mal an den Punkt gekommen an dem ich mit der Perspektive nicht weiter gekommen bin, da ich einfach nicht wusste wie es richtig gezeichnet werden muss. Ich Kurs habe ich viele wertvolle Hinweise bekommen, die es mir mittlerweile möglich machen jede Perspektive zeichnen zu können.

Du hast viele neue Zeichentechniken kennengelernt. Gibt es eine die der besonders viel Spaß macht?

Am liebsten mag ich es mit dem Fineliner sichere aber ausdrucksstarke Skizzen zu machen. Am Fineliner mag ich dass er einem nichts verzeiht und man jeden Strich unwiderruflich sieht. Die Skizzen werden dadurch sehr ehrlich.

Woher kommt die Begeisterung für Fahrzeuge?

Ich bin eigentlich mit Autos aufgewachsen. Die Familie war auch immer ziemlich autobegeistert und wir haben auch hin und wieder an ihnen rumgeschraubt. Durch diesen Einfluss bin ich auf jeden Fall auch ein bisschen in diesem Bereich hängen geblieben.

Hast du ein bestimmtes Fahrzeug das du besonders gut findest?

Ich würde auf jeden Fall sagen der BMW 3er der E30 Baureihe ist mein Lieblingsauto. Ich finde das Design sehr klassisch und zeitlos. Und die Motorsport Geschichte des Fahrzeugs ist sehr spannend und erfolgreich.

Dann hast du sicherlich auch einen Fahrzeughersteller den du besonders gern magst? Erzähl uns doch mal warum?

Auch da gehört BWW auf jeden Fall dazu. BMW ist ein Hersteller der seiner sportlichen Geschichte treu bleibt. Auch Porsche mag ich sehr gerne da sie viel Wert auf ihre Geschichte legen und immer noch super Autos bauen.

Gibt es eine Person, die dich besonders inspiriert hat oder ein Vorbild für dich ist?

Ein bestimmtes Vorbild habe ich nicht nein. Es gibt aber bestimmte Designsprachen die ich schon besonders der mag. Das ist dann eher abhängig vom Fahrzeugtyp würde ich sagen. Ich mag z.B. das Breite Heck mit der ausgestellten Radhäusern beim Porsche 911 sehr. Es wirkt sehr maskulin und emotional.

Ich denke das wäre der Traum für jeden Fahrzeugdesigner.

Gibt es ein Fahrzeug Modell das du auch gerne mal designen würdest?

Auch hier muss ich gestehen dass meine Wahl auf den Porsche 911 fällt. Ich denke das wäre der Traum für jeden Fahrzeugdesigner.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Ich freue mich erstmal auf die künftigen Aufgaben im Studium und sehr gespannt darauf. Aber natürlich wünscht man sich in der fernen Zukunft eine Rolle als erfolgreicher Fahrzeugdesigner!

Vielen Dank Florian und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht