Mappenkurse

Fotografie Mappenkurs – studieren an der HGB Leipzig

Zurück zur Übersicht
Fotografie Mappenkurs – studieren an der HGB Leipzig

Volker Brandt ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher und wurde in Leipzig geboren. Er ist die deutsche Stimme von Michael Douglas. Einmalig hat er auch Anthony Hopkins synchronisiert. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Volker Brandt durch seine Mitwirkung in den Serien „Die Schwarzwaldklinik“ und „Das Traumschiff“. Er arbeitete unter anderen mit Gustaf Gründgens am Schauspielhaus Hamburg. Außerdem war er in Karlsruhe, Berlin und Wien tätig.

Fotografie Mappenkurs – studieren an der HGB Leipzig
Fotografie ist eine sehr flüchtige Kunst. Immer ist man auf der Jagd nach dem moment préférable, den man mit einem Motiv verbindet. Das kann ein Moment von Ekstase sein oder ein Moment der besonderen Trauer, er zeichnet sich durch seine besondere Intensität aus. Rund 600 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der HGB Leipzig. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wenn du ein persönliches Verhältnis zu deinen Dozenten schätzt, so solltest du dein Glück hier versuchen.

Eignungsprüfung Fotografie an der HGB Leipzig
Zuerst lädst du deine Mappen-PDF im Online-Portal der Hochschule hoch. Die Mappen-PDF sollte aus 20 bis 30 Arbeiten bestehen und nicht größer sein als 25 MB. Die Themen deiner Arbeitsproben sind frei, das heißt selbstgewählt. Du kannst dir aussuchen, was dich interessiert. Wird deine Mappe positiv gesichtet, so wirst du zur Aufnahmeprüfung eingeladen. Diese besteht aus einer künstlerisch-praktischen Prüfung und einem Gespräch. In dem Gespräch kann es um deine Motivation gehen, Fotografie und in Leipzig zu studieren, oder um deine Interpretation deiner Werke. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs Fotografie der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Fotografieren oder das Bearbeiten deiner Fotografien am Rechner. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene Arbeitsproben für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten deine Werke für die digitale Weiterverarbeitung auf, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns deiner Palette von Fragen. 

Wir freuen uns mit dir, deine Fotografie Bewerbungsmappe zu erstellen.
Auf Wiedersehen in Leebsch! 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by billow926 on Unsplash