Mappenkurse

Fotografie Mappenkurs – studieren an der HGB Leipzig

Zurück zur Übersicht
Fotografie Mappenkurs – studieren an der HGB Leipzig

Till Lindemann ist ein deutscher Sänger, Dichter und Frontmann der Rock-Band „Rammstein“ und wurde in Leipzig geboren. Mit seinem markanten Bariton interpretiert er Hartrock- und Heavy-Metal-Nummern in klassischer Gesangskultur, was den Stücken ein besonderes Pathos verleiht. Er hat unter anderem die Stücke „Engel“, „Du hast“, „Sonne“, „Amerika“ und „Pussy“ interpretiert. Die Band „Rammstein“ pflegt einen sadomasochistischen Gestus, der jedoch ironisch gebrochen wird: er ist Kritik an der Ausübung von Macht.

Fotografie Mappenkurs – studieren an der HGB Leipzig
Die Fotografie ist eine flüchtige Kunst. Ständig versucht man, den crucial moment einzufangen, den Moment, der ein bestimmtes Gefühl auslöst, oder der eine intensive Stimmungslage hervorruft. Rund 600 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der HGB Leipzig. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wer ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt, der sollte sein Glück hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren Fotografie an der HGB Leipzig
Zuerst lädst du deine Mappen-PDF im Online-Portal der Hochschule hoch. Sie besteht aus 20 bis 30 eingescannten Fotografien und darf nicht größer sein als 25 MB. Die Bewerbung sollte Bildserien und Werkstudien enthalten. Wird deine Mappe positiv gesichtet, folgt die Aufnahmeprüfung. Sie besteht aus einem künstlerisch-praktischen Aufgabenteil und einem persönlichen Gespräch. Sie kann digitale Elemente enthalten. Zum Beispiel könnte das Gespräch über ein Videokonferenzsystem stattfinden. In dem Gespräch kann man dich fragen, warum du in Leipzig und Fotografie studieren möchtest, oder man erkundigt sich nach der Interpretation deiner Arbeiten. Darauf solltest du vorbereitet sein. Hast du auch diese Hürde genommen, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Fotografie an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studiengang in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir stellen diverse Themen für deine Fotoserien zusammen. Wir zeigen dir wie auch die besten Motive für deine Fotografie Bewerbungsmappe findest. Wir sortieren deine Serien und unterstützen dich bei der Bearbeitung deiner Motive. Wir achten darauf, dass deine Mappe eine persönliche Note hat und dich am besten präsentiert. Gerne beraten wir dich auch bei der Auswahl möglicher Motive. Bringe dich ganz in deine Fotografien ein!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Calum Lewis on Unsplash