Mappenkurse

Fotografie Studium Wien - Tipps für deine Bewerbungsmappe Fotografie

Zurück zur Übersicht
Wir erstellen mit dir deine Bewerbungsmappe für dein Fotografie Studium Wien

Der Kunstpalast in Düsseldorf hat eine Ausstellung ausgerichtet, die die ganze Bandbreite der Fotografie präsentiert hat. Möglich wurde dies durch den Ankauf von über 3000 Fotografien. In der Präsentation der neuen Sammlung tritt das Establishment avantgardistischer Fotografen gegen unbekannte Underdogs an, das Einzelbild gegen die Serie. Anhand von 150 Werken wird ein Panorama frühester Techniken dargestellt bis hin zum Snapshot. Beispiele für Presse-, Wissenschafts- und Modefotografie werden gezeigt. Eine Fotografieausstellung ist ein Muss für angehende Fotografie-Studenten!

Fotografie studieren an der Angewandten

Fotografie ist einer von zwölf Schwerpunkten innerhalb des Studiengangs Bildende Kunst. Im Bereich Fotografie wird großer Wert auf die Bildfindung gelegt. Denn Fotografen sind Jäger des Augenblicks. Sie versuchen beständig, das Besondere eines Moments für die Ewigkeit zu konservieren. Das Bonmot „Oh Augenblick, verweile doch, du bist so schön“ von Goethe sollte jedem Fotografen ein Begriff sein. Daneben werden fotografische Techniken vermittelt, die die Möglichkeiten künstlerischer Darstellung des Gefundenen erweitern. Zum Beispiel entstehen Schlieren auf dem Foto, wenn du eine stark befahrene Kreuzung bei Dunkelheit mit langer Belichtungszeit aufnimmst. Knapp 1700 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der Angewandten. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wenn du ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten schätzt, so solltest du dein Glück hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der Angewandten

Zuerst registrierst du dich. Danach lädst du deine Mappenarbeiten Fotografie im Uploadbereich der Uni hoch. Das Portfolio ist eine PDF-Datei, die nicht größer sein darf als 50 MB. Bestehst du diese erste Runde, wirst du zur zweiten Runde eingeladen. Mehr war dazu leider nicht zu erfahren. Beliebt sind praktische Prüfungen oder Prüfungsgespräche.

Mappenvorbereitungskurs Fotografie an der Akademie Ruhr

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Fotografieren bei und die Planung eines Shots. Aber auch das professionelle Zeichnen kannst du bei uns lernen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz fotografischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt vor einer Fachjury, falls es zu einem Gespräch kommt, und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. In Wien da ist es lebenswert.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Karl Werner on Unsplash