Mappenkurse

Illustration Mappenkurse - studieren an der HAW Hamburg

Zurück zur Übersicht
Illustration Mappenkurse - studieren an der HAW Hamburg

Evelyn Hamann war eine deutsche Schauspielerin und wurde geboren in Hamburg. Entdeckt wurde sie von Loriot, der für sich als Partnerin auf der Bühne eine blonde, pummelige Frau gesucht hat. Weil ihr komisches Talent jedoch so frappierend war, hat er seine Kriterien zurückgestellt. Im Kino war sie in den Loriot-Produktionen „Ödipussi“ und „Pappa ante portas“ zu sehen. Sie war auch die Haushälterin Carsta Michaelis in der „Schwarzwaldklinik“. Sie blieb ihr Leben lang Hamburg treu.

Illustration Mappenkurse - studieren an der HAW Hamburg
Der Studiengang besitzt fünf Schwerpunkte: Buchillustration, Informative Illustration und Wissenschaftsillustration, Digitale Animation und Editorial Illustration, Graphische Erzählung und Interaktive Illustration und Games. Sie machen das Studium an der HAW einzigartig. Als Illustrator löst du Kommunikationsaufgaben. Die große Nähe zur Disziplin Kommunikationsdesign liegt auf der Hand. Rund 17100 Studierende beginnen ihr Studium an der HAW Hamburg in jedem Semester. Damit ist die HAW eine große Hochschule. Wer abenteuerlustig und durchsetzungsstark ist, der sollte hier studieren.

Eignungsprüfung Illustration an der HAW Hamburg
Der erste Teil der Eignungsprüfung ist die Mappenprüfung. Zuerst registrierst du dich. Dann lädst du dein Schulabschlusszeugnis, dein unterschriebenes Antragsformular und 20 bis 30 Arbeitsproben im Bewerberportal hoch. Gefordert sind eine Arbeitsprobe pro Datei, keine Sammlungen im PDF-Format o. ä., bitte. Die Dateien sind Fotos oder Scans deiner Arbeiten. Dir stehen für den Upload deiner Arbeiten 250 MB zur Verfügung. Die Arbeiten werden dem Prüfenden in der Reihenfolge vorgelegt, in der sie hochgeladen wurden. Das gilt es zu berücksichtigen. Hast du im ersten Teil mindestens die Note 3,0 (2,0 bei fehlender HZB) erzielt, kannst du am zweiten Teil der Eignungsprüfung teilnehmen. Der zweite Teil der Eignungsprüfung ist der Klausurteil. Er besteht aus drei Klausuren. Zwei Klausuren werden an zwei aufeinander folgenden Tagen geschrieben innerhalb von fünf Stunden, deine Ergebnisse lädst du im Bewerberportal der Hochschule hoch. Die dritte Klausur ist eine theoretische Arbeit, für die du eine Woche lang Zeit hast. Der zweite Teil der Eignungsprüfung gilt als bestanden, wenn jede deiner Klausuren mit mindestens der Note 3,0 (2,0 bei fehlender HZB) bewertet wird. Nach der Eignungsprüfung kannst du sich um einen Studienplatz bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Illustration an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr arbeiten mit dir für deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Wir lehren dich, professionell zu zeichnen (3D-Visualisierung), wir achten auf deine Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Du lernst das figürliche Zeichnen sowie perspektivisches Zeichnen. Aus all den Zeichentechniken entsteht dann deine Illustration Bewerbungsmappe für Hamburg. Wir stellen uns all deinen Fragen. Versuche dein Talent im schönen Hamburg!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr