Mappenkurse

Informationsdesign Mappenkurs – Bewerbungsmappe Informationsdesign FH Graz

Zurück zur Übersicht
Informationsdesign Mappenkurs – studieren am FH Joanneum Graz

Andreas Gabalier ist ein österreichischer Sänger und wurde in Graz geboren. Er versucht den Cross-over zwischen volkstümlicher Musik und Rock’n’Roll. Damit versucht er etwas Ähnliches wie Hubert von Goisern. Gabalier ist mit seinem Versuch sehr erfolgreich. In Deutschland wurde er durch den Titel „I sing a Liad für di“ durch einen Auftritt bei Carmen Nebel im April 2011 bekannt. Der Song war in Deutschland für die Veröffentlichung nicht vorgesehen und wurde dennoch so oft im Netz heruntergeladen, dass er in den Singlecharts den 65. Platz erreichte.

Informationsdesign Mappenkurs – studieren am FH Joanneum Graz
Informationsdesign besteht aus verschiedenen einzelnen Disziplinen: Grafik- und Editorialdesign, Typografie, Fotografie, Branding und Identity, Íllustration und Animation, Web- und Appdesign. Informationsdesign wird gebraucht, um die Wirkung von Informationen zu unterstützen und zu verstärken. Knapp 4700 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium am FH Joanneum Graz. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wenn du also ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt, so solltest du dein Glück hier versuchen.

Eignungstest Informationsdesign am FH Joanneum Graz
Zuerst lädst du deine Mappen-PDF im Bewerberportal der Hochschule hoch. Die Mappen-PDF besteht aus nicht mehr als 30 Arbeitsproben und ist nicht größer als 10 MB. Wird deine Mappe positiv gesichtet, erhältst du eine Einladung zum Reihungstest. Ein Reihungstest ist ein psychometrischer Test. Dazu gehört eine Kreativ-Klausur, die in ein persönliches Gespräch eingeflochten ist. In dem Gespräch unterhält man sich mit dir über Visuelle Kommunikation, Neue Medien, Kunst und Kultur. Du wirst aber auch nach deiner Motivation befragt, Informationsdesign und in Graz zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs Informationsdesign an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching oder die Typografie. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten deine Werke für die digitale Weiterverarbeitung auf, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern des Fachbereichs und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Versuche dein Talent in Graz!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Austin Distel on Unsplash