Mappenkurse

Innenarchitektur Mappenkurs - studieren an der PBSA Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Innenarchitektur Mappenkurs - studieren an der PBSA Düsseldorf

Jürgen Habermas ist ein deutscher Philosoph und Soziologe und wurde in Düsseldorf geboren. Er war Vertreter der Frankfurter Schule. Einzug in den Schulunterricht fanden sein „herrschaftsfreier Diskurs“ und der „zwanglose Zwang“ vom besseren Argument und von logischer Argumentation. Damit fand er besonders bei jungen Menschen Anklang. Er ist einer der meistrezipierten Philosophen unserer Zeit.

Innenarchitektur Mappenkurs - studieren an der PBSA Düsseldorf
Das „Düsseldorfer Modell“, das der Philosophie von Peter Behrens entspricht, besteht darin, Architekten und Innenarchitekten gemeinsam die Grundlagen ihrer Studienrichtungen zu lehren, wie zum Beispiel Entwurf und Gestaltung, und eine Differenzierung erst spät, soll heißen im 4. Fachsemester durchzuführen. Organisatorisch betrachtet handelt es sich damit um eine Vereinfachung. Der Vorteil des Modells besteht darin, die angehenden Akademiker gemeinsam Fragen entwickeln zu lassen, und das Fach so schon im frühen Stadium fortentwickeln zu lassen. Knapp 11000 Studierende beginnen ihr Studium in jedem Semester an der HS Düsseldorf. Damit ist sie eine mittelgroße Hochschule in Deutschland. Wer sich von anderen absetzen kann, der sollte den Versuch wagen, hier zu studieren.

Innenarchitektur Eignungsgespräch an der PBSA Düsseldorf
Zuerst meldest du dich zur Eignungsprüfung im Bewerbungsportal der Hochschule an. Dann folgt die Einladung zu einem Prüfungsgespräch, in dessen Rahmen du Gelegenheit hast, deine Mappe bestehend aus 10 freien Arbeiten und deine Lösung einer Hausaufgabe vorzustellen. „Freie Arbeit“ heißt „Arbeit nach einem selbstgewählten Thema“. Außerdem möchte man dich kennenlernen. In einem solchen Rahmen sind Fragen nach deiner Motivation, Innenarchitektur und an der HS Düsseldorf zu studieren, üblich. Darauf solltest du vorbereitet sein. Hast du dieses Prüfungsgespräch bestanden, so kannst du dich um einen Studienplatz an der Hochschule bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir möchten, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir hart mit dir. Wir lehren dich, professionell zu zeichnen (3D-Visualisierung), wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Innenarchitektur Bewerbungsmappe Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir probieren deinen Auftritt vor einer Prüfungskommission und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Bestich die Kommission durch Anwendung der besseren Argumente dafür, dass du geeignet bist!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Toa Heftiba on Unsplash