Interviews

Jule, Mappenkurs Architektur, FH-Münster

Zurück zur Übersicht
Erfahre wie Jule mit ihrer Architektur Mappe an der FH Münster die Bestnote erhalten hat. Wir können dich auf dein Architektur Studium vorbereiten.

Liebe Jule, herzlichen Glückwunsch zur bestandener Eignungsprüfung an der Fachhochschule Münster. Genau da wolltest du angenommen werden. Wieso ausgerechnet Münster?

An der FH in Münster zu studieren, war schon seit langem mein Traum und Dank eurer Hilfe ist dieser in Erfüllung gegangen. Als ich das erste Mal auf dem Leonardo-Campus bei einem Hochschultag war, habe ich mich direkt dort wohlgefühlt.

Welche Möglichkeiten und Vorteile bitten der Studiengang Architektur in Münster im Vergleich zu anderen Studienorten?

Die FH bietet einen eigenen Campus für die Studiengänge Architektur, Design und Kunst. Die Ausstattung von 3D-Druckern, einem Fotostudio, VR-Brillen und vieles mehr hat mich auf jeden Fall  überzeugt. Der Bachelor ist EU-notifiziert, sodass dieser Abschluss in der gesamten EU anerkannt wird.

Was bedeutet für dich Architektur zu studieren. War es schon immer dein Wunsch oder Traum?

Seit der Grundschulzeit war es mein Traum Architektur zu studieren..

Deine Bewerbungsmappe Architektur haben wir gemeinsam auf die Bedürfnisse und Schwerpunkte der Fachhochschule Münster ausgelegt. Welche der Arbeiten aus deiner Mappe kam dann besonders gut an?

Meine Mappe kam insgesamt sehr gut an und wurde sogar mit 1,6 benotet. Ich habe verschiedene Techniken angewandt, wie zum Beispiel den Himmel zu sprayen, mit Aquarell zu malen, Lichteffekte einzubringen und so weiter. Ich könnte gar nicht sagen, was genau am Besten ankam.

Den Architektur Mappenkurs hast du sehr zielorientiert absolviert. Mit vielen unterschiedlichen Zeichentechniken und und vieler kleiner schönen Details. Welche der Architekturskizzen sind deine Favoriten?

Meine persönlichen Favoriten waren meine beiden letzten Zeichnungen. Die Fertigstellung war für mich ein Erfolgserlebnis. Beide bereiteten mir anfangs ein wenig Schwierigkeiten, aber am Ende sahen sie genauso aus, wie ich es gerne gehabt hätte.

Zeichnen lernen und skizzieren. Das fiel dir nach kurzer Zeit sehr leicht. Konnten wir dir Zeichentechniken und Stille beibringen, die dich noch heute bei deinem Studium begleiten?

Ich hatte anfangs das Gefühl, dass ich ein wenig Probleme mit den Proportionen in der Perspektive hatte. Durch eure Hilfe konnte ich mich deutlich weiter entwickeln. Ihr habt mir gezeigt, wie man mit Puder  arbeitet und dass man daran denkt, dass das Gebäude nicht schwebt, sondern auch der Hintergrund wichtig ist.

Durch eure Hilfe konnte ich mich deutlich weiter entwickeln.

Konnten wir dir in unserem Mappenkurs Architektur Werkzeuge an die Hand geben, die Art Ideen zu skizzieren und umzusetzen, wenn ja in welcher Weise?

Wie vorher schon erwähnt, war die Benutzung von Spray und Puder, aber auch der Gebrauch von weißen Stiften für mich hilfreich.
In welchen Bereichen konntest du dich insgesamt durch unseren Mappenvorbereitungskurs Architektur verbessern. Auf jeden Fall in dem Bereich des perspektivischen Zeichnens.

Konnte sich nach den Anfängen des Studiums dein Eindruck über das Berufsbild der Architekten verändern oder verbessern? Was würdest du sagen, welche Eigenschaften die Studienbewerber für den Beruf Architekt mitbringen sollten?

Wichtig für das Architekturstudium ist ein Auge für die Perspektive zu entwickeln. Ebenso sollte die Neugier an Objekten und Häusern nicht fehlen. Von Vorteil ist, wenn man gerne reist und viel von der Welt sieht.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich hoffe, dass ich in zehn Jahren als Architektin arbeiten werde.

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!
Herzlichen Dank Jule!

Zurück zur Übersicht