Interviews

Katarina, Bewerbungsmappe Retail Design, HS Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Mit unseren Mappenkursen Retail Design bereitet ihr euch perfekt auf das Retail Design Studium vor.

Liebe Katarina, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Eignungsprüfung Retail Design an der Hochschule Düsseldorf. Wie fühlst du dich nach der guten Nachricht?

Ich bin sehr erleichtert. Vor meiner Prüfung war ich total aufgeregt. Deshalb umso besser, dass ich eure Unterstützung bei der Mappenvorbereitung hatte!

Die Professoren waren sehr beeindruckt von deinen Ideen und den Skizzen. Was hat dir besonders viel Freude bei der Erstellung deiner Mappe bereitet?

Mir hat besonders die Tatsache gefallen, Dinge zu entwerfen,  um gezielt auf Etwas hinzuarbeiten. In meiner Freizeit kritzele ich ab und zu zwar auch herum, aber im Vorbereitungskurs habe ich mit der Hilfe des Teams gelernt, wie ich meine Ideen zeichnerisch tatsächlich am besten umsetzen kann.

Du hast eine ganze Menge Mappenbeispiele Retail Design. Mit welchen Zeichenwerkzeugen arbeitest du am liebsten?

Ich denke, mittlerweile zeichne ich am liebsten mit dem Bleistift. Vor dem Kurs haben mich farblose Zeichnungen weniger angesprochen als bunte. Allerdings habe ich bei Andreas gelernt, wie man mit Hilfe verschiedener  Bleistiftstärken eine Zeichnung lebendig aussehen lassen oder auch spannende Details hervorheben kann.

Retail Design studieren. Welche Erwartungen hattest du, als du zu unserem Mappenvorbereitungskurs Retail Design gekommen bist?

Ich habe gehofft, am Ende mit einer gelungenen Bewerbungsmappe in die Prüfung gehen zu können. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Letztendlich habe ich neben vielen neuen Kenntnissen im Bereich Design tolle Menschen kennengelernt, die meine Interessen teilen und bin teilweise mit ihnen immer noch im Kontakt.

Welche Aspekte waren dir bei der Studien/Berufswahl Retail Design besonders wichtig?

Besonders ansprechend finde ich, dass man nicht nur die Gestaltung einzelner Räume bestimmt, sondern die Möglichkeit hat, ganze Konzepte für Marken zu entwickeln und Einfluss auf den öffentlichen Raum zu nehmen. Mittlerweile werden Einkäufe ja fast nur noch online getätigt. Ich finde es schön, dem entgegenwirken zu können.

Wenn du für eine Marke ein neues Store Konzept entwickeln dürftest, welche Marke wäre es?

Es gibt so viele Marken, die mir bei der Frage einfallen würden. Am meisten interessiert mich generell die Food-Branche, da ich selbst super gerne mit anderen zusammen essen gehe und dabei viel Wert auf meine Umgebung lege.

Wie bereitest du dich jetzt auf das Retail Design Studium vor?

Ich werde erst einmal alles in Ruhe auf mich zukommen lassen. Ich hoffe, aus dem Studium Vieles mitnehmen zu können und eine tolle Zeit am Campus in Düsseldorf zu verbringen. Die Vorfreude ist riesig!

Vielen Dank Annika und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andreas

Zurück zur Übersicht