Mappenkurse

Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe für die FH Dortmund

Zurück zur Übersicht
Inhalte einer perfekten Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe für die FH Dortmund. Mappenkurs Akademie Ruhr

Im Westfalenpark Dortmund hat eine interessante Ausstellung stattgefunden. Im Freien waren am Parkweg aufgestellt die Fotos von KZ-Insassen zusammen mit biografischen Informationen zum jeweiligen Häftling. Wo wurde er geboren? Welchen Beruf hat er erlernt? Weshalb kam er ins KZ? Dadurch, dass die Ausstellung im Freien stattgefunden hat, stellten sich dem Betrachter Fragen. Sah es am Geburtsort des Häftlings ähnlich aus wie hier in Dortmund? Hat er sich in Gefangenschaft genauso schutzlos gefühlt wie ich mich hier im Freien? Eine besondere Art der Empathie wird angesetzt. Man kann nicht an diesen Tafeln vorbeigehen, ohne sich Gedanken zu machen.

Kommunikationsdesign studieren an der FH Dortmund
Was machen eigentlich „Kommunikationsdesigner“? Kommunikationsdesigner arbeiten in Werbeagenturen und Verlagen. Ihre Aufgabe ist es, Botschaften visuell zu vermitteln. Dazu brauchen sie eine Botschaft, eine Zielgruppe und ein Medium. Ein griffiges Beispiel für ihre Arbeit ist das folgende. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Filme ausgestrahlt, die über das richtige Hygiene-Verhalten unter Corona-Bedingungen aufklären. Diese Filme sind Comics. Die Botschaft wirkt dann nicht belehrend sondern unterstützend. Rund 14000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der FH Dortmund. Damit ist sie verhältnismäßig groß. Wer sich von der Konkurrenz abzusetzen versteht, der sollte sich hier versuchen.

Eignungsprüfung Kommunikationsdesign an der FH Dortmund
In diesen Zeiten entscheidet allein die Mappensichtung darüber, ob man dir genug Reife zutraut, dein Studium an der FH Dortmund auch erfolgreich abzuschließen. Deine Mappe besteht hierbei aus 20 eigenständig erstellten, freien Arbeiten und zwei Lösungen von jeweils zwei Hausaufgaben, bei denen Themen gesetzt wurden. Die Mappe muss real vorliegen und nicht etwa als PDF-Datei.

Kommunikationsdesign Mappenkurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching, oder wir zeichnen abstrakt mit dir. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir diskutieren mit dir deine Lösungen der Hausaufgabe und wählen jene Arbeiten für die Mappe mit dir aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Girl with red hat on Unsplash