Mappenkurse

Kommunikationsdesign Mappenkurs München - Studieren an der HS München.

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Kommunikationsdesign HS München. Die besten Tipps für die Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe an der HS München

Curd Jürgens war ein deutscher Schauspieler und wurde in München geboren. Jürgens spielte mit in Produktionen wie „Des Teufels General“ oder „Der Spion, der mich liebte“. Zu seinen größten künstlerischen Erfolgen zählt das Engagement am Wiener Burgtheater – ein Ritterschlag. Aufgrund seiner Erscheinung wurden häufig Rollen von Aristokraten oder emotional unterkühlten Männern mit ihm besetzt. Seine Filmografie umfasst ca. 170 Einträge, darunter sind US-amerikanische Produktionen.

Kommunikationsdesign studieren an der Hochschule München.

Was machen eigentlich Kommunikationsdesigner? Im „Kommunikationsdesign“ oder der „visuellen Kommunikation“ werden mit Bildern Botschaften vermittelt. Ein griffiges Beispiel ist folgendes. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Filme übermittelt, die über das richtige Hygieneverhalten unter Corona-Bedingungen aufklären. Im Einzelnen sind dies das Niesen in die Armbeuge, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und das Freilassen mindestens eines Sitzplatzes zum nächsten Nachbarn. Diese Filmchen werden als Comics dargeboten. Dadurch kommt die Botschaft nicht belehrend sondern helfend an. Ca. 18000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der Hochschule München. Damit ist sie eine große Hochschule. Wer es also gewohnt ist, sich von der Konkurrenz abzusetzen, der sollte sein Glück hier versuchen.

 

Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule München.

Zuerst bewirbst du dich um einen Studienplatz. Dann meldest du dich bei der Fakultät zur Eignungsprüfung an. Dann lädst du deine Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign bestehend aus 35 Arbeitsproben hoch. Die Mappe darf nicht größer sein als 50 MB. Wird deine Mappe positiv gesichtet, wirst du zur Eignungsprüfung eingeladen. Sie besteht aus einer zweitägigen, praktischen Prüfung und einem Videointerview. In dem Interview wirst du möglicherweise nach deiner Motivation gefragt, in München und Kommunikationsdesign zu studieren, sowie nach deiner Interpretation deiner Arbeiten. Darauf solltest du vorbereitet sein.

 

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign an der Akademie Ruhr.

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching, oder wir zeichnen abstrakt mit dir. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Gib‘ Senf an die Weißwurst!

Zurück zur Übersicht

Bilder: Photo by Tim Hüfner on Unsplash