Mappenkurse

Kommunikationsdesign Mappenkurs – studieren an der HAW Hamburg

Zurück zur Übersicht
Kommunikationsdesign Mappenkurs – studieren an der HAW Hamburg

Heidi Kabel ist eine deutsche Volksschauspielerin und wurde in Hamburg geboren. Sie hat am Ohnesorg-Theater gearbeitet, einem Theater für plattdeutsche Sprache. In über 250 Rollen war sie dort zu sehen. Ihre Filmografie umfasst 28 Einträge, Fernsehserien wurden einfach gezählt. In 111 Hörspielen hat sie Rollen übernommen. Sozial engagiert war sie ebenso. 1992 sammelt sie Geld im Hamburger Hafen für die Aktion Sorgenkind. Daneben unterstützte sie Hamburger Obdachlosenprojekte, das Kinderheim von St. Pauli und den Verein der Freunde des Tierparks Hagenbeck.

Kommunikationsdesign Mappenkurs – studieren an der HAW Hamburg
Kommunikationsdesigner benutzen Grafiken, um Botschaften zu vermitteln. Zum Arbeiten brauchen sie eine Botschaft, ein Medium und eine Zielgruppe. Ein griffiges Beispiel sind die Filme, die in RRX-Zügen über das Bildschirminformationssystem übertragen werden, und die das richtige Hygiene-Verhalten unter Corona-Bedingungen zum Gegenstand haben. Die verantwortlichen Kommunikationsdesigner haben Comics entwickelt, um das richtige Verhalten zu übermitteln. Kommunikationsdesigner brauchen ein hohes ethisches Bewusstsein bei der Arbeit, denn die Übermittlung soll inhaltstreu sein.

Eignungsprüfung Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg
Zuerst lädst du 20 bis 30 Arbeitsproben im Bewerberportal hoch. Dabei gibt es einige Regeln zu beachten. Diese sind auf den Seiten der HAW aufgeführt. Wenn deine Arbeiten positiv beurteilt wurden, wirst du zum zweiten Teil der Eignungsprüfung eingeladen: du musst drei Aufgaben zu Hause bearbeiten und anschließend die Lösungen im Bewerberportal hochladen. Eine der drei Aufgaben ist theoretischer Natur. Ihre Bearbeitungszeit beträgt eine Woche. Hast du beide Teile der Eignungsprüfung mit einer gewissen Note bestanden, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das figürliche Zeichnen bei oder das Urban Sketching oder das Schnellzeichnen. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten deine Arbeitsproben für die digitale Weiterverarbeitung auf, und wir stellen uns all deinen Fragen. „Hummel, hummel!“ „Mors, mors!“

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Kevin Schmid on Unsplash