Mappenkurse

Kommunikationsdesign Mappenkurs studieren an der HTWG Konstanz

Zurück zur Übersicht
Kommunikationsdesign Mappenkurs studieren an der HTWG Konstanz

Ferdinand Graf von Zeppelin ist der Erfinder der Luftzeppeline und wurde in Konstanz geboren. Entgegen erheblicher Widerstände hielt Graf von Zeppelin am Traum vom Fliegen fest und entwarf schließlich die Luftzeppeline, deren Einsatz allerdings 1937 nach dem Unglück der „Hindenburg“ wegen zu hoher Gefahren aufgegeben wurde. Dieses Ende für seine Erfindungen hat Graf Zeppelin schon nicht mehr erlebt. Dem Traum vom Fliegen haben die Zeppeline einen Rückschlag versetzt, zerstören konnten sie ihn nicht.

Kommunikationsdesign Mappenkurs studieren an der HTWG Konstanz
Signets und Icons können Handlungsempfehlungen für den Betrachter enthalten. Sie sollten intuitiv dechiffrierbar sein. Aufgrund ihrer Leseweise sind sie für Kommunikationsdesigner interessant. Deren Aufgabe ist es, mittels Zeichnungen Botschaften zu übermitteln. Ein Beispiel für ihre Arbeit ist das folgende: in den RRX-Zügen der Deutschen Bahn werden mit dem Bildschirminformationssystem Filme über das richtige Hygiene-Verhalten unter Corona-Bedingungen übertragen. Nach einer Idee der Kommunikationsdesigner sind diese Filme Comics. Das Übrige war ihnen vorgegeben. Knapp 4900 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der HTWG Konstanz. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wer also ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt, der sollte hier sein Glück versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz
Zuerst sendest du deine Mappen-PDF, die ein Deckblatt, eine Inhaltsliste und die Lösung einer Hausaufgabe sowie 10 bis 12 eigene, gestalterische Arbeiten enthalten muss, mit dem Betreff „Mappe; Name, Vorname“ an infokd@htwg-konstanz.de. Postalisch reichst du einige Formulare ein: zum Beispiel ein Motivationsschreiben. Wird deine Mappe positiv beurteilt, schließt sich ein Aufnahmegespräch an, das eine kleine, gestalterische Aufgabe beinhaltet. Hast du auch diese Hürde gemeistert, kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching oder das abstrakte Zeichnen. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten deine Werke für die digitale Weiterverarbeitung auf, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und pimpen deine Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Laß‘ deinen Traum vom Studium den Traum vom Fliegen werden!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Jon Tyson on Unsplash