Mappenkurse

Kommunikationsdesign Mappenkurs – studieren an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel

Zurück zur Übersicht

Axel Milberg ist ein deutscher Schauspieler und Autor und wurde in Kiel geboren. Einem breiteren Fernsehpublikum bekannt wurde er als Kommissar Borowski in der Serie „Der Tatort“. Mit seiner Frau Judith spielt Axel Milberg auch mit in der Reihe „Mit Milbergs im Museum“. Er wird dabei von seiner Frau mit der Besprechung eines Kunstwerks überrascht. Axel Milberg ist Botschafter des südafrikanischen Kinderhilfsprojekts „Umckaloabo“.

Kommunikationsdesign studieren an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel
Bilder sind so interpretierbar, dass sie Handlungsempfehlungen für den Betrachter enthalten. Das machen sich Kommunikationsdesigner zunutze. Sie brauchen für ihre Arbeit eine Botschaft, ein Medium und eine Zielgruppe. Die Übermittlung der Botschaft sollte inhaltstreu geschehen, daher ist der Beruf verantwortungsvoll. Wir haben ein Beispiel für die Arbeit eines Kommunikationsdesigners. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Verhaltensregeln für das richtige Hygiene-Verhalten unter Corona-Bedingungen übertragen. Also: Niesen in die Armbeuge, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und einen Sitzplatz freilassen zum nächsten Nachbarn. Die Idee des Kommunikationsdesigners war es, die Regeln über Comics zu vermitteln. Knapp 600 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wer ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt, der sollte sein Glück hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren Kommunikationsdesign an der Muthesius-Kunsthochschule
Das Eignungsfeststellungsverfahren ist ausschließlich digital. Zuerst sendest du deine Bewerbungsunterlagen an bewerben@muthesius.de in einer PDF-Datei zusammengefasst. Danach erhältst du eine Kennung. Dann sendest du deine Mappe als eine PDF-Datei an bewerben@muthesius.de. Der Betreff der E-Mail ist die Kennung. Der Dateiname enthält ebenfalls die Kennung. Die PDF-Datei darf dabei nicht größer sein als 50 MB. Bei positiver Sichtung der Mappe bekommst du einen Studienplatz.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder die Typografie oder das Urban-Sketching. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten deine Werke für die digitale Weiterverarbeitung auf und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir stellen uns all deinen Fragen. Wir wünschen dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Alles was du jetzt noch benötigst ist Lust auf die Erstellung deiner individuellen Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe. Wir freuen uns auf dich.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by LOGAN WEAVER on Unsplash