Mappenkurse

Kommunikationsdesign Mappenkurs studieren an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel

Zurück zur Übersicht
Kommunikationsdesign Mappenkurs studieren an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel

Max Planck war ein deutscher Physiker und wurde in Kiel geboren. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte er 1918 mit dem Gewinn des Nobelpreises für seine Leistungen auf dem Gebiet der Physik. Er gilt als Mitbegründer der Quantentheorie, indem er fand, dass die Wirkungen in der Natur gequantelt sind. Die Ausarbeitung dieser Erkenntnis geschah durch Werner Heisenberg. Das Wirkungsquantum wurde nach Planck benannt. Ein Tiefpunkt in seiner Karriere war sein Schweigen zu den Untaten der Nationalsozialisten, insbesondere der Vertreibung Albert Einsteins.

Kommunikationsdesign Mappenkurs studieren an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel
Icons und Signets können so interpretiert werden, dass sie Handlungsempfehlungen für den Betrachter enthalten. Ein Beispiel sind Verkehrszeichen. Darum sind sie interessant für Kommunikationsdesigner. Kommunikationsdesigner brauchen für ihre Arbeit eine Botschaft, eine Zielgruppe und ein Medium. Wir geben ein griffiges Exempel. Die RRX-Nahverkehrszüge zeigen über ihr Bildschirminformationssystem Filme zum richtigen Hygieneverhalten unter Corona-Bedingungen. Die Idee des Kommunikationsdesigners war es, Comics dafür zu verwenden. Sie vermitteln das Tragen des Mund-Nase-Schutzes, das Niesen in die Armbeuge und das Freilassen eines Sitzplatzes zum nächsten Nachbarn.

Eignungstest Kommunikationsdesign an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel
Zuerst sendest du deine Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei an die Muthesius Kunsthochschule unter bewerben@muthesius.de. Du erhältst dann eine Kennung. Im nächsten Schritt sendest du deine Mappen-PDF an dieselbe E-Mail-Adresse mit der Kennung im Dateinamen und im Betreff. Die Mappen-PDF darf nicht größer sein als 50 MB. Die Mappe wird dann gesichtet. Bei positiver Beurteilung erhältst du einen Studienplatz.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesignan der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir sehen dich auf dem Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching oder das abstrakte Zeichnen. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Du lernst professionell Plakate zu erstellen, typografische Arbeiten sowie eindrucksvolles Verpackungsdesign zu erstellen. Wir suchen die Themen mit dir aus, die zu dir passen und erstellen daraus deine perfekte Bewerbungsmappe für den Kommunikationsdesign Studium. Wegen Heisenbergs Ortsunschärferelation gibt es eine Wahrscheinlichkeit für dich in Kiel zu sein!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Tobias van Schneider on Unsplash