Mappenkurse

Kommunikationsdesign Mappenvorbereitungskurs - studieren an der FH Dortmund

Zurück zur Übersicht
Kommunikationsdesign Mappenvorbereitungskurs- studieren an der FH Dortmund

Dieter Pfaff war ein deutscher Schauspieler und Regisseur und wurde in Dortmund geboren. In seinen Rollen spielte er oft Angehörige von Berufsgruppen, die ihren Mitmenschen eine Stütze sind. Zum Beispiel Mönche, Polizisten, Psychotherapeuten oder Rechtsanwälte. Seine Filmografie umfasst 61 Werke einschließlich verschiedener Serien. Als UNICEF-Sonderbotschafter engagierte er sich jahrelang gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Hinter seiner enormen Körperfülle steckte ein sensibler Charakter.

Kommunikationsdesign studieren an der FH Dortmund
Was macht eigentlich ein Kommunikationsdesigner? Symbole oder Icons können so interpretiert werden, dass sie für den Betrachter Handlungsempfehlungen enthalten. Denke zum Beispiel an Verkehrszeichen. Dies machen sich Kommunikationsdesigner zunutze. Zum Beispiel wurden in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn über das Bildschirminformationssystem Hygiene-Regeln unter Corona-Bedingungen verbreitet. Sie waren eingebettet in Comics, die das richtige Verhalten der Fahrgäste zeigten. Das war eine Idee des Kommunikationsdesigners. Ein Kommunikationsdesigner braucht für seine Arbeit eine Botschaft, ein Medium und eine Zielgruppe. Rund 14600 Studierende beginnen ihr Studium in jedem Semester an der FH Dortmund. Damit ist sie eine der größten Fachhochschulen in NRW. Wenn du kein Problem hast, dich von deinen Kommilitonen abzusetzen, so solltest du dein Glück hier versuchen.

Eignungsprüfung Kommunikationsdesign an der FH Dortmund
Im ersten Schritt musst du einige Unterlagen uploaden: 2 Hausarbeiten, mindestens 15 Arbeitsproben, Lebenslauf, Erläuterung der vorgelegten Arbeiten und eine Urheberschaftserklärung. Falls dann noch Fragebedarf auf Seiten der Prüfer besteht, wirst du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Dieses kann digital stattfinden.

Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder das Urban Sketching oder das Gestalten von Plakaten. Kurz: das professionelle Zeichnen und Entwerfen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir bereiten deine Werke auf für die digitale Weiterverarbeitung, wir scannen und fotografieren sie, und wir erstellen deine Mappen-PDF. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Dortmund überrascht. Vielleicht auch dich.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Volodymyr Hryshchenko on Unsplash