Mappenkurse

Kommunikationsdesign studieren in Augsburg - Deine Bewerbungsmappe

Zurück zur Übersicht
Deine Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign für Augsburg erstellen

Es gibt zwei hervorstechende Preise für Lösungen im Kommunikationsdesign. Das sind einmal der „red dot design award: communication design“ und zum anderen der „German Design Award“. Der German Design Award wird vergeben vom Rat für Formgebung. Der Red Dot Design Award ist die Leistung für den Sieg beim Designwettbewerb, der von der Red Dot GmbH & Co. KG ausgeschrieben wird. Beide Teilnahmen sind kostenpflichtig. Vielleicht wirst du als angehender Kommunikationsdesigner einen dieser begehrten Preise gewinnen?

Kommunikationsdesign studieren an der Hochschule Augsburg

Überall, wo es gilt Informationen ästhetisch und organisch aufzubereiten, kommen Kommunikationsdesigner zum Einsatz. Sie arbeiten heutzutage mit unterschiedlichen Medien: PCs, Smartphones, Fernsehen und öffentlicher Raum. Alles wird verwendet, um die Botschaft an den Mann zu bringen. Kommunikationsdesigner brauchen jedoch eine Grundtugend: Wahrhaftigkeit. Die Botschaft des Auftraggebers soll schließlich inhaltstreu übermittelt werden. Ein beliebter Arbeitsplatz für Kommunikationsdesigner ist die Werbeagentur. Hier kannst du selbstständig oder als Art Director tätig werden. Aber auch Verlage greifen gerne auf die Arbeit dieser Kreativen zurück. Knapp 6800 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der Hochschule Augsburg, wenn sie mit ihrer Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign angenommen wurden.

Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule Augsburg

Zuerst reichst du digital deine Mappe ein. Sie sollte aus 20 Arbeitsproben bestehen. Sie sollte den Gutachtern einen Eindruck von deinen technischen Fähigkeiten und konzeptionell-kreativen Fertigkeiten geben. Nach erfolgreicher Sichtung deiner Mappe folgt die Eignungsprüfung. Weder zu Form noch zu Inhalt war dazu etwas herauszufinden. Es könnte sein, dass man dich nach deiner Motivation fragen wird, in Augsburg und Kommunikationsdesign zu  studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenkurs Kommunikationsdesign

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und das abstrakte Zeichnen. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Studio Blackthorns on Unsplash