Hochschulalltag

Kommunikationsdesign studieren und Design verstehen

Zurück zur Übersicht
Kommunikationsdesign studieren und Design verstehen

Das Kommunikationsdesign Studium erfordert eine weite Bandbreite an Skills in jeglichen Kunstfachrichtungen, ob man per Hand Skizzen erstellt oder am Rechner komplizierte Kompositionen visualisiert. Von einem Layout für eine Zeitschrift bis zu einem Firmenlogo oder gar einer ganze Website kann der Beruf alles fordern. Um genau diese Skills zu fördern oder eventuell gar zu perfektionieren, bedarf es viel Übung und Geduld. Niemand wird über Nacht zum Designer. Alle großen haben mal klein angefangen und es ist auch nicht alles Talent. Hinter jedem guten Design steckt vor allem harte Arbeit. Ein Prozess darf mit schwachen Skizzen angefangen haben, endet mit der nötigen Arbeit aber mit vielen verschiedenen Ergebnissen, die nicht perfekt sein müssen, sondern immer noch für Inspiration für weitere Projekte geben.

Zur Vorbereitung
Welche Materialien werden gebraucht? Was für Stifte benötigt man? Benötigt man Stifte? Kommunikationsdesign ist eine Form von Design der Zukunft. Design im generellen wird zunehmend digitaler und technischer. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Wandel von Design die originalen Mittel und Methoden komplett vom Markt verdrängt. Bis zur vollständigen Digitalisierung werden die meisten Designs immer noch mit Stift und Papier gestartet. Ideen tauchen nicht einfach auf, sie entwickeln sich! Und Entwicklung bedarf Zeit.

Die Technik zählt
Hat man seine Materialien entdeckt, kann man an seiner Technik feilschen. „Zu wissen wie“ ist ein langer Prozess, der nicht einfach mit einem Finger-Schnipsen passiert. Mit jedem neuen Projekt, begonnen bei der Skizze bis hin zur Digitalisierung, verfeinert sich das Können und erweitert dieses mit kommenden Herausforderungen. Jedes Projekt ist einzigartig, es gibt keinen Ablauf, den man immer nutzen kann. Keine Regel, die jedes Projekt und jeden Kunden zufrieden stellt. Alles wird individuell auf die Umstände angepasst.

Der Weg ist das Ziel
Eine Entwicklung hat seine Höhen und Tiefen, was man am Ende mit seinen Schwerpunkten und seinem Können anstellt, ist jedem selbst überlassen. Wir geben die Technik auf den Weg und helfen Ideen zu verwirklichen. Ob man in die Werbung geht, Webseiten gestaltet, Kampagnen führt oder Magazine, Bücher und mehr layoutet. Alles ist Design, jede Branche benötigt das passende Design und somit einen Kommunikationsdesigner.

Zurück zur Übersicht

Autor: Mara