Interviews

Laura, Bewerbungsmappe Kostümbild, HS-Hannover

Zurück zur Übersicht
Hier siehst du eine Arbeit aus Lauras Bewerbungsmappe für Kostümbild

Herzlichen Glückwunsch machmal zu deiner Bestandenen Aufnahmeprüfung für Kostümbild Laura. Wie fühlst du dich nach der Prüfung, die du mit Bestnoten bestanden hast?

Vielen Dank! Ich fühle mich wirklich gut und bin super happy über die tollen Ergebnisse. Ich hätte mir zu Beginn des Kurses nicht vorstellen können, dass es so erfolgreich läuft. Ich war noch ziemlich unsicher bei dem was ich mache.

Mode war mir aber dann doch etwas zu streng und zu fokussiert auf den Konsum.

Wie kam es zu dem Wunsch später mal im Bereich Kostümbild arbeiten zu wollen?

Ich finde es super, dass man dort so kreativ sein kann. Ich interessiere mich für Mode und mache auch gerne handwerkliche Arbeiten. Mode war mir aber dann doch etwas zu streng und zu fokussiert auf den Konsum. Beim Kostümbild kann man seiner Kreativität mehr Freiraum lassen.

Inwiefern hat dich der Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign weiter gebracht? Hattest du bestimmte Erwartungen bevor du den Kurs begonnen hast?

Ich hatte Schwierigkeiten figürlich zu zeichnen. Das ist mir immer schwer gefallen die richtigen Proportionen zu finden und die Figuren auch in den Posen darzustellen, die ich im Kopf hatte. In der Zeit im Mappenkurs habe ich viele Techniken und Tricks kennengelernt die es mir einfacher und verständlicher gemacht haben.

Du hast einige sehr schöne Arbeiten angefertigt und sehr vielfältige Techniken dabei genutzt. Hat dir eine Technik besonders gut gefallen?

Ich denke am besten hat es mir gefallen mit Aquarell zu arbeiten. Ich mag es, wie die Farben verlaufen und wie man so eine eindrucksvolle farbige Skizze anfertigen kann. Das fand ich früher immer schwierig weil es relativ schwierig ist so genau damit zu kolorieren. Im Kurs habe ich aber gelernt, dass es garnicht so sehr darauf ankommt dass alles perfekt flächig ausgemalt werden muss und dass eine lockere Zeichnung auch ihren Charme hat.

Hast du eine Lieblingsarbeit die du uns aus deiner Bewerbungsmappe nenne könntest?

Wie schon gesagt mag ich die Aquarelle sehr gerne. Eine einzige Arbeite rauszunehmen würde mir sehr schwer fallen.

Welche Aspekte im Kostümbild haben dir besonders zugesagt? Warum war das genau das richtige für dich?

Ich mag es, dass man im Kostümbild so viele Aspekte vereinen kann. Zum Einen arbeitet man mit Kleidung und ist auch damit beschäftigt diese umzusetzen und zu nähen. Auf der anderen Seite ist es sehr kreativ und frei und man ist nicht strengen Regeln unterworfen.

Gibt es ein Vorbild für dich oder etwas was dich immer zusätzlich motiviert hat an deinem Traum zu arbeiten?

Ein bestimmtes Vorbild habe ich eigentlich nicht. Für mich war es immer sehr wichtig, dass ich später mal viel Freunde an meinem Job habe und wirklich meine Interessen ausleben kann. Ich denke Kostümbild ist daher genau das richtige für mich.

Hast du selbst auch schon einmal Erfahrungen im Schauspiel oder Tanz erfahren können?

Früher habe ich mich viel im Schultheater engagiert. Ich denke die Erfahrungen die ich dort sammeln konnte haben meinen Wunsch noch einmal gefestigt. Professionell im Theater war ich aber nie tätig nein.

Wenn du allen angehenden Bewerbern einen Tipp geben könntest, was würdest du ihnen Raten?

Ich würde allen Raten auf ihren Bauch zu hören und ihre Träume zu verfolgen. Ich hätte in meinem Fall nicht gedacht, dass ich es schaffe eine Bewerbungsmappe in der Qualität und Vielfalt zu erarbeiten. Aber mit etwas Hilfe kann man alles schaffen.

Hast du ein Ziel wo du später einmal am liebsten arbeiten und wirken wollen würdest?

Am liebsten würde ich natürlich später einmal in einem großen Schauspielhaus oder in der Oper arbeiten und Kostüme für verschiedenste Stücke und Aufführungen anfertigen. Das würde mir viel Freude machen.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

In 10 Jahren sehe ich mich immer noch Glücklich in meinem Job und bei dem was ich mache. Ich denke das ist sehr viel wert.

Wir hoffen noch viel von dir zu hören und bedanken uns sehr für das Interview!!
Herzlichen Dank Laura!

Zurück zur Übersicht