Mappenkurse

Mappenkurs Architektur in Münster - Starte jetzt!

Zurück zur Übersicht
Für das Münster Architektur Studium der perfekte Mappenvorbereitungskurs

Wir melden uns aus der Sportarchitektur mit zwei Rekorden. In Bramberg am Wildkogel bei Salzburg befindet sich mit 14 km Länge die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. Sie heißt Smaragdbahn. Sie beginnt in einer Höhe von 2100 m über dem Meeresspiegel. Sie überwindet entlang der Strecke 1300 Höhenmeter. Aber nicht nur die Bahn ist rekordverdächtig. In 2017 haben sich 508 Rodler zusammengeschlossen und sind als längste Rodlerkette der Welt vom Start in Richtung Ziel gefahren – alle waren gleichzeitig in Bewegung.

Architektur studieren an der FH Münster 

Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch heute ist die seit 4000 Jahren vergangene Existenz von Städte der Maja anhand von Lasermessungen der Grundmauern nachweisbar. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese sind physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Natur. Heutzutage muss jeder Architekt in der Lage sein, den ökologischen Fußabdruck seiner Gestaltung zu bestimmen. Das ist die während Bau und Betrieb freigesetzte Menge an CO2. Nach einer europäischen Richtlinie muss diese für öffentliche Gebäude seit 2018 nahe Null liegen. Rund 15200 Studierende beginnen in jedem Jahr ihr Studium an der FH Münster. Damit ist sie eine große Hochschule. Reiche jetzte deine Bewerbungsmappe Architektur ein.

Eignungsfeststellungsverfahren an der FH Münster 

Das Bewerbungsverfahren an der FH Münster ist zweistufig. Zuerst reichst du deine Mappe mit 15 bis 20 Arbeitsproben ein. Fünf davon sind thematisch gebunden, das heißt, die Fachhochschule gibt das Thema vor. Danach folgt ein Bewerbungsgespräch, in dessen Rahmen du mit zwei Professoren deine Haltung zur Architektur eruierst. In dem Gespräch könnte man dich nach deiner Motivation fragen, in Münster und Architektur zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenkurs Architektur Münster

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei oder die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den selbstsicheren Auftritt vor einer Fachjury und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Münster macht man mit der Leeze unsicher!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Joel Filipe on Unsplash