Mappenkurse

Mappenkurs Architektur - studieren an der University Frankfurt

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Architektur in Frankfurt studieren? Im Mappenkurs Architektur bereiten wir dich vor

Das tiefste Bergwerk der Welt liegt in Südafrika bei Johannesburg und ist sagenhafte 3,9 km tief. Es heisst „Mponeng“, was auf Deutsch „Schau mich an“ bedeutet. Dort wird Gold abgebaut, ungefähr 5400 t pro Tag. Der Wert des Goldgehalts im Gestein führt dazu, dass der Abbau in 5 km Tiefe noch rentabel sein wird. Normalerweise kann in solcher Tiefe bei ca. 60 Grad Celsius Temperatur nicht gearbeitet werden. Man leitet daher einen flüssigen Eisbrei zur Kühlung der Umgebung auf 30 Grad Celsius in die Stollen. Die Stollen müssen mit Stahlbeton gestützt werden.

Architektur studieren an der University Frankfurt 

Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch nach 4000 Jahren ist die vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen nachweisbar. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese können physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Art sein. Heutzutage muss jeder Architekt den „ökologischen Fußabdruck“ seines Entwurfes bestimmen können. Das ist die voraussichtlich freigesetzte Menge an CO2 während Bau und Betrieb des Gebäudes. Diese Menge muss laut einer europäischen Richtlinie für öffentliche Gebäude nahe Null liegen. Rund 15600 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der Frankfurt University. Damit ist sie eine große Hochschule. Wenn du es gewöhnt bist, dich von der Konkurrenz abzusetzen, so solltest du dein Glück hier versuchen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der University Frankfurt 

Im Studiengang Architektur findet im Eignungsfeststellungsverfahren ein Online-Vorgespräch statt. Im Rahmen dieses Gesprächs musst du drei von dir selbst erstellte Arbeitsproben präsentieren sowie zwei Arbeiten, die die Lösung einer vorab gestellten Aufgabe darstellen, zusammen mit einem 3D-Modell. Zuerst füllst du jedoch den online ausgegebenen Zulassungsantrag aus und schickst ihn zusammen mit der Fachhochschulreife postalisch an die Hochschule (Studienbüro). Danach meldest du dich für das Vorgespräch an. Bestehst du das Vorgespräch, kann dein Studium an der Frankfurt University starten!

Mappenvorbereitungskurs Architektur an der Akademie Ruhr 

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir zeigen dir das Schnellzeichnen oder das Urban Sketching oder die Zweipunktperspektive. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen architektonischen Entwurf darstellen. Wir probieren mit dir den Auftritt vor einer Fachjury und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Dein Gold liegt nicht in der Tiefe – dein Gold liegt in dir!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Igor Flek on Unsplash