Mappenkurse

Mappenkurs Architektur und Innenarchitektur - studieren an der PBSA Düsseldorf

Zurück zur Übersicht
Du möchtest Architektur und Innenarchitektur studieren in Düsseldorf? Im Mappenkurs Architektur und Mappenkurs Innenarchitektur bereiten wir dich perfekt vor.

Luise Rainer war eine deutsche Schauspielerin und wurde in Düsseldorf geboren. 1935 immigrierte sie in die Vereinigten Staaten. 1937 gewann sie einen Oscar als beste Hauptdarstellerin in dem Film „Das große Ziegfeld“. 1938 gewann sie einen weiteren Oscar als Hauptdarstellerin in dem Film „Die gute Erde“. Luise Rainer ist die einzige deutsche Schauspielerin, die einen Oscar gewonnen hat. Rainer verhalf vielen Juden zur Flucht aus Nazi-Deutschland, wie Albert Einstein übrigens auch. Ihre Filmografie umfasst nur 24 Einträge.
 

Architektur bzw. Innenarchitektur studieren an der PBSA Düsseldorf.

Das „Düsseldorfer Modell“ sieht vor, dass Architekturstudenten und Innenarchitekturstudenten in den ersten Semestern ihres Studiums die Vorlesungen gemeinsam besuchen. Im Anschluss an das 4. Fachsemester musst du wählen, welchen Studiengang du abschließen möchtest. Wohl kein anderer Beruf beeinflusst unsere unmittelbare Umgebung derart wie der des Architekten. Noch nach 4000 Jahren wird die vergangene Existenz von Städten der Maja in Mittelamerika mittels Lasermessungen nachgewiesen. Architekten planen Wohnungen, Häuser, Städte ja sogar Landschaften. Aber sie planen das Mögliche. Das heißt, sie planen unter Gesichtspunkten. Diese können physikalischer, rechtlicher, finanzieller und ökologischer Natur sein. Für eine nachhaltige Planung ist es unabdingbar, den „ökologischen Fußabdruck“ des Objekts im Vorfeld abzuschätzen. Das ist die freigesetzte Menge CO2 während Betrieb und Bau. Dies muss jeder Architekt können. Seit 2018 muss dieser „ökologische Fußabdruck“ für öffentliche Gebäude in der EU nahezu verschwinden.

 

Eignungsfeststellungsverfahren an der PBSA Düsseldorf.

Zuerst meldest du dich im Bewerbungsportal der HSD an. Am Tag der Eignungsprüfung musst du die Lösung einer Hausaufgabe, mindestens 10 Arbeitsproben aus deiner Mappe und dich selbst in einem persönlichen Gespräch vor einer Kommission vorstellen. Die Anmeldung zur Eignungsprüfung ist nicht mit einer Bewerbung um den Studienplatz gleichzusetzen. Die letztere kann nach bestandener Eignungsprüfung erfolgen.

 

Mappenvorbereitungskurs Innenarchitektur.

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir die für die Architektur so wichtige Zweipunktperspektive bei, wir zeigen dir das Schnellzeichnen und das Urban Sketching. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Ergreif‘ deine Chance!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr