Mappenkurse

Mappenkurs Design & Produktmanagement - studieren an der FH Salzburg

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Design studieren an der FH Salzburg

Der Film „Amadeus“ von Milos Forman wirft die Frage auf, ob vor Gott alle Menschen gleich sind, da er die Frage, ob vor den Menschen alle Menschen gleich sind, klar negativ beantwortet. Das repräsentative Beispiel dafür ist Wolfgang Amadeus Mozart. Salieri, Hofkomponist von Kaiser Joseph II in Wien, hatte als Kind noch Blinde Kuh spielen im Sinn, als Mozart schon erste Kompositionen schuf und als Wunderkind in ganz Europa unter den Höfen herumgereicht wurde. Als Mozart und Salieri beide am Hofe in Wien angestellt sind, erkennt er Mozarts wahres Genie, und dass er ihn nie erreichen würde. Er sinnt auf Rache. Er beschließt, ihn zu mobben, denn am Hofe hatte er einen besseren Leumund. Lange nachdem Mozart aufgrund der Psychoterrormaßnahmen, denen Salieri ihn unterworfen hat, halb wahnsinnig gestorben ist, versucht auch Salieri sich umzubringen mit den Worten, dass er Mozart getötet habe. Dem Priester, der ihm die Beichte abnimmt, sagt er am Schluß, er sei der Schutzpatron der Mittelmäßigen.

Design studieren an der FH Salzburg - Mappenkurs
Bedienerfreundlichkeit, intuitiv erfassbare Funktionsweise und Ergonomie sind die Kriterien, nach denen Absolventen der FH Salzburg ihre Produkte bemessen lassen müssen. Sie kreieren eine möglichst natürliche Mensch-Maschine-Schnittstelle. Mit rund 3000 Studierenden, die in jedem Semester ihr Studium an der FH Salzburg beginnen, ist sie eine mittelgroße Hochschule. Wer es gewöhnt ist, sich von seiner Konkurrenz abzusetzen, der sollte sein Glück und sein Talent hier versuchen.

Zulassungsprüfung an der FH Salzburg
Zuerst lädst du fünf Arbeitsproben hoch, dabei stehen pro Arbeitsprobe 2 MB Speicherplatz zur Verfügung. Dann folgen die Bearbeitung von Aufgaben und ein persönliches Gespräch mit Angehörigen der Hochschule mit Microsoft Teams. Im Gespräch werden deine Lösung der Aufgaben und deine Arbeitsproben besprochen. Es steht zu vermuten, dass du ebenfalls nach deiner Motivation befragt werden wirst, in Salzburg und Design zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs Design an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei das Skizzieren von Ideen und die perfekte Umsetzung in verschiedenen Zeichentechniken. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Gerne unterstützen wir dich bei der Erstellung deiner perfekten Bewerbungsmappe für den Studiengang Design.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Mujeres De México on Unsplash