Mappenkurse

Mappenkurs Design & Produktmanagement - studieren an der FH Salzburg

Zurück zur Übersicht

Sind alle Menschen gleich? Dieser Frage geht der Film „Amadeus“ von Milos Forman nach und gibt auch gleich die abschlägige Antwort. Die Begründung: Amadeus. Aus der Sicht des Komponisten Salieri werden die letzten Jahre in Mozarts Leben beschrieben. Salieri spielt noch Blinde-Kuh, da bereist Mozart schon die europäischen Königshöfe, um seine Kunstfertigkeit in der Musik darzustellen. Am Hofe Kaiser Joseph II begegnen sich beide. Mozart sucht eine Anstellung am Hofe, Salieri hat sie schon, nämlich als Hofkomponist. Salieri neidet Mozart sein Talent. Dieses geht ihm zwar ab, er hat aber am Hofe Macht. Diese nutzt er, um Mozart zu mobben. Mozart muss fortan bei jeder Gelegenheit Proben seiner Arbeit vorlegen, seine Werke fallen bei Hofe durch und ein Bote, der seinem Vater gleicht, gibt bei ihm das Requiem in Auftrag. Das alles ist zuviel. Mozart wird schwer krank. Am Totenbett diktiert er Salieri das Requiem in die Feder. Mozart stirbt. Gegen Ende seines Lebens nehmen die Gewissenbisse bei Salieri überhand. Er versucht, sich umzubringen, scheitert jedoch. Ein Priester nimmt ihm die Beichte ab. Ihm gesteht Salieri sein Treiben.
 

Design & Produktmanagement studieren an der FH Salzburg
Im Design sollten sich zwei Ansprüche immer die Waage halten: Schönheit ohne Nutzen und leichte Bedienbarkeit und Ergonomie. Im Studiengang Design und Produktmanagement lernst du, diese beiden Kräfte im Gleichgewicht zu halten. Rund 3200 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der FH Salzburg. Damit ist sie eine kleine Hochschule. Wenn du ein persönliches Verhältnis zum Dozenten schätzt, so versuche dein Glück hier.

Eignungsprüfung Design & Produktmanagement an der Akademie Ruhr
Zuerst lädst du fünf Arbeitsproben im Uploadbereich der Hochschule hoch. Jede Datei darf höchstens 2 MB groß sein. Etwa eine Woche vor dem Online-Aufnahmegespräch werden dir Aufgaben zur Bearbeitung zugesandt. Die Lösung ist im Rahmen eines Videochats zu präsentieren. Daneben gibt es ein persönliches Gespräch mit den Professoren. Du solltest dich darauf einstellen, dass du nach deiner Motivation, Design und Produktmanagement und in Salzburg zu studieren, befragt wirst sowie nach deiner Interpretation deiner Arbeiten. Die verwandte Software ist Microsoft Teams.

Mappenvorbereitungskurs Design & Produktmanagement an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir unterstützen dich bei deinen perspektivischen Produktskizzen und zeigen die die unterschiedlichen Zeichentechniken. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Und wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Campaign Creators on Unsplash