Mappenkurse

Mappenkurs für Modedesign Studium an der HAW Hamburg

Zurück zur Übersicht
Modedesign studieren an der HAW Hamburg - Mappenkurse

Hamburg und die Mode! Da fällt einem sofort ein berühmter Sohn der Stadt ein, den man nur bei seinem Vornamen nennen muss: Karl. Karl Lagerfeld hat einige Wandlungen durchgemacht. Vom bulligen Chefdesigner bei Coco Chanel bis hin ins hohe Alter zum dürren Grafen. Stets trug er einen Pferdeschwanz und eine Sonnenbrille, seine Markenzeichen. Und sein großes Mundwerk hat er behalten. Böse Zungen behaupten, mit seinem Bonmot „Wer einen Jogginganzug trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ habe er einen Kleidungsstil in Bochum etabliert: den Schlabberhosenstil. Zu bewundern in den Straßenbahnen.

Modedesign studieren an der HAW Hamburg
Die HAW Hamburg ist mit 17100 Studierenden die drittgrößte Fachhochschule Deutschlands. Sie ist international mit 190 Partner sehr gut aufgestellt. Mit der Kleidung, die du trägst, kannst du nicht nur dein Empfinden ausdrücken sondern sogar deine Haltung. Du kannst ausdrücken, zu welcher Community du gehören möchtest. Und du kannst Zeitreisen unternehmen. Denn textile Produkte erzeugen Identität, oder wie es ein altes Sprichwort weiss: „Kleider machen Leute.“. Hieran kannst du aktiv mitarbeiten mit deinen Ideen und Visionen, aber auch mit deinem handwerklichen Geschick. Du brauchst nur etwas Talent, um dabei zu sein. Dieses Talent kannst du im Eignungsfeststellungsverfahren unter Beweis stellen.

Eignungsfeststellungsverfahren an der HAW

Das Eignungsfeststellungsverfahren an der HAW ist ausschließlich digital. Die Anmeldung erfolgt online. Die Mappe mit dem Anmeldeformular müssen im Bewerbungsportal hochgeladen werden. Und die frühere Klausur ist nun eine Hausaufgabe, deren Lösung online eingereicht wird. Nähere Einzelheiten findest du auf den Seiten der HAW unter bewerbung.design.haw-hamburg.de/studiengang/ba-kommunikationsdesign/ . Nach der bestandenen Eignungsprüfung kannst du dich um einen Studienplatz bewerben.

Mappenvorbereitungskurs Modedesign für HAW Hamburg
Wir von der Akademie Ruhr führen dich durch das Eignungsfeststellungsverfahren hin zu deinem erwünschten Studienplatz im Studiengang Modedesign an der HAW Hamburg. Du kannst bei uns das Zeichnen lernen (Mode, Gesichter, Körper), wir achten dabei auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene aus deinen Arbeiten aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen; diese nehmen wir für deine Modedesign Bewerbungsmappe. Du kannst bei uns alle Fragen loswerden, wir stehen Rede und Antwort. Die Eignungsprüfung ist aufwendig aber nicht unlösbar. Du brauchst keine Sonnenbrille, um du zu sein!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Brooke Cagle on Unsplash