Mappenkurse

Mappenkurs in München für Kommunikationsdesign - Jetzt anmelden

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs in München für Kommunikationsdesign - Jetzt anmelden

Ende 2022 hat der Landkreis Landsberg eine Plakataktion ins Leben gerufen, die die Inklusion behinderter Menschen zum Thema hat. Drei Poster wurden im gesamten Landkreis ausgehängt, die darauf abzielen, der Bevölkerung bewusst zu machen, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein Menschenrecht ist, auf das auch behinderte Menschen Anspruch haben. Wenn du als angehender Kommunikationsdesigner lernen möchtest, wie man ein politisches Anliegen öffentlich kommuniziert, so solltest du dir diese Plakataktion einmal ansehen, die Poster gibt es noch im Netz.

Kommunikationsdesign studieren an der Hochschule München 

Was machen eigentlich Kommunikationsdesigner? Sie übertragen auf visuellem Wege Botschaften. Für ihre Arbeit brauchen sie eine Botschaft, eine Zielgruppe und ein Medium. Wir geben ein Beispiel. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Filme ausgestrahlt, die über das richtige Hygiene-Verhalten unter Corona-Bedingungen aufklären sollen. Das sind im Einzelnen das Niesen in die Armbeuge, das Tragen einer Mund-Nase-Maske und das Freilassen eines Sitzplatzes zum nächsten Sitznachbarn. Diese Filme sind Comics. So wirken sie nicht belehrend sondern motivierend.

Eignungsfeststellungsverfahren an der Hochschule München 

Zuerst lädst du deine Arbeitsproben an der Fakultät für Design hoch. Wenn du dich dort registriert hast, sollte das Hochladen kein Problem sein. Der Umfang der Arbeitsproben ist 35, sie dürfen nicht größer als 50 MB sein. Sie müssen im Format JPG, PNG oder GIF vorliegen. Nun werden deine Arbeiten gesichtet. Bestehst du die Sichtung, wirst du zur Eignungsprüfung zugelassen. Diese findet an zwei Tagen vor Ort in München statt. Am ersten Tag findet die Prüfung statt, am zweiten Tag die Bewerbungsgespräche. Thema der Bewerbungsgespräche könnten deine Arbeitsproben sein, darauf solltest du vorbereitet sein. Bestehst du die Eignungsprüfung, so erhältst du einen Studienplatz an der Hochschule München.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellzeichnen bei und das abstrakte Zeichnen. Abstrakt deshalb, damit du lernst, in deine Zeichnungen eine Botschaft einzuwirken. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir den souveränen Auftritt in einem Bewerbungsgespräch und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Beachte auch unseren Youtube-Kanal! Unter https://youtu.be/E75-BtnCIZY findest du viele interessante Informationen zum Studiengang Kommunikationsdesign.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Foto von Yonghyun Lee auf Unsplash