Mappenkurse

Mappenkurs Informationsdesign - studieren an der FHWS Würzburg

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Informationsdesign - studieren an der FHWS Würzburg

Dirk Nowitzki ist ein amerikanischer Basketballspieler deutscher Abstammung und wurde in Würzburg geboren. Mit den Dallas Mavericks gewann er 2011 die NBA Meisterschaft. Als erster Europäer gewann er 2006/2007 einen MVP in der NBA Meisterschaft (MVP=Most Valuable Player Award). Er ist Gründer der Dirk-Nowitzki-Stiftung, die in den Bereichen Jugendhilfe, Sport, Erziehung und Ausbildung tätig ist. Sie verleiht in jedem Jahr einen mit 30000 Euro dotierten Preis an herausragende Projekte in den genannten Bereichen. Dirk Nowitzki ist Testimonial der ING-DiBa auf Lebenszeit. Der Grund für sein Engagement war sicher, dass er ein Siegertyp ist, dass er körperlich groß ist, und dass die Farbe eines Basketballs die Firmenfarbe der ING-DiBa ist.

Mappenkurs Informationsdesign - studieren an der FHWS Würzburg
Informationsdesign ist ein Masterstudiengang und baut auf dem Bachelorstudiengang Design/Gestaltung auf. Im Rahmen des sogenannten Würzburger Modells schlägst du als Masterarbeit ein eigenes Problem vor, bildest dich im Studium zu seiner Lösung fort und schreibst schließlich eine Art Bericht über deine Lösung des Problems. Während des Prozesses der Lösungsfindung kannst du dich von anderen Disziplinen inspirieren lassen und arbeitest interdisziplinär. Rund 9300 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der FHWS. Damit ist sie eine große Hochschule. Wer es also gewöhnt ist, sich von seinen Kommilitonen abzusetzen, der sollte sein Glück hier versuchen.

Eignungsprüfung Informationsdesign an der FHWS Würzburg
Voraussetzung für die Teilnahme am Masterstudium ist unter anderem eine Mappen-PDF bestehend aus der Darstellung des Entwicklungsprozesses dreier Arbeiten auf maximal 12 Seiten. Auch ein persönliches Gespräch bildet die Bewertungsgrundlage. Dieses Gespräch wird mit der Software Zoom durchgeführt.

Mappenvorbereitungskurs Informationsdesign an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir sehen dich auf dem Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir lehren dich das Schnellzeichnen, das Porträtieren oder die 3D-Visualisierung am Rechner. Kurz: das professionelle Zeichnen. Wir zeigen dir, wie du perfekte Konzepte entwickeln kannst und welche Bereiche es id der Design-Welt gibt. Uns ist es wichtig, dass deine Informationsdesign Bewerbungsmappe absolut individuell und einzigartig wird. Wir sind schon gespannt auf deine Fragen, denn nur mit ihnen entwickelst du dich. Schlage Dörk auf dem Papierspielfeld!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash