Mappenkurse

Mappenkurs Integriertes Design – studieren an der HS Anhalt

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Integriertes Design – studieren an der HS Anhalt

Der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt sitzt in Dessau-Roßlau. Daher spiegeln wir diesen Ort durch einen, der hier geboren wurde: Dieter Hallervorden ist ein deutscher Komiker und Schauspieler. Einem breiteren Publikum bekannt wurde er durch die „Didi“-Trilogie im Kino. Eine berühmte und oftzitierte Textstelle aus dem Erstling ist der Satz „Ich brauche mehr Details.“. Ein „Didi“-Revival gab es 2014 mit dem Kinofilm „Honig im Kopf“. Seitdem ist Hallervorden kult. 25 Kinofilme und 45 Fernsehproduktionen zählen zu seinem Oeuvre, wobei zu den Fernsehproduktionen Serien gehören wie zum Beispiel „Hallervordens Spott-Light“ oder „Nonstop Nonsens“.

Mappenkurs Integriertes Design – studieren an der HS Anhalt
Der Studiengang Integriertes Design vereinheitlicht die Studienrichtungen Kommunikationsdesign, Produktdesign und Mediendesign. Schwerpunkte können während des Studiums gesetzt werden. Mit modernsten Mitteln und mit den Methoden aus allen drei Disziplinen findet die Ausbildung statt. Ungefähr 8000 Studierende beginnen in jedem Semester ihr Studium an der Hochschule Anhalt mit Niederlassungen in Dessau-Roßlau, Bemburg und Köthen. Damit ist sie mittelgroß. Wenn dir der ganzheitliche und interdisziplinäre Ansatz des Studiengangs gefällt, so versuche, hier einen Studienplatz zu bekommen.

Eignungsfeststellungsverfahren Integriertes Design an der HS Anhalt
Zuerst bewirbst du dich um einen Studienplatz. Danach wird dir eine Hausaufgabe zugesandt werden. Die Einladung zur Aufnahmeprüfung hängt ab vom Ergebnis der Bewertung der Hausaufgabe. Wirst du zur Aufnahmeprüfung eingeladen, musst du deine Mappe präsentieren, Prüfungsaufgaben lösen und ein Auswahlgespräch absolvieren. Die Mappe sollte das Format DIN-A2 haben. In dem Auswahlgespräch wird es vermutlich um deine Motivation gehen, in Dessau und Integriertes Design zu studieren, und du könntest nach deiner Interpretation deiner Arbeiten befragt werden. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurs Integriertes Design an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir hart mit dir. Wir lehren dich, professionell zu zeichnen (auch am Computer), wir achten auf deine handwerklichen Fehler und beheben sie, und wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Fachvertretern und feilen an deiner Performance. Für den Start an der Hochschule Anhalt brauchst du nun sicher keine Details mehr!

Jetzt geht es an deine Integrated Design Bewerbungsmappe. Wir freuen uns.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Startaê Team on Unsplash