Mappenkurse

Mappenkurs Kommunikationsdesign - studieren an der FH Aachen

Zurück zur Übersicht
Kommunikationsdesign studieren und perfekt vorbereitet im Mappenkurs Aachen

Die Aachener bauten gerade ihren Dom, da ging ihnen das Geld aus. Sie beschlossen, sich welches beim Teufel zu leihen. Der überlegte kurz, willigte ein, stellte aber die Bedingung, dass, wenn der Dom fertig sei, die erste Seele, die ihn beträte, ihm gehöre. Die Aachener waren einverstanden. Als der Dom nun eingeweiht werden sollte, jagten die Aachener einen Hund hinein. Dessen Seele bekam der Teufel. Als dieser den Betrug bemerkte, schlug er vor Wut die Tür zum Dom zu. Dabei blieb jedoch die Kralle seines Daumens in der Klinke stecken. Es heisst, dass, wer imstande sei, sie aus der Klinke zu entfernen, das wertvolle Domkleid aus Gold bekomme. Der Teufel sann auf Rache. Er ging bis an die Nordsee und füllte einen mitgebrachten Sack mit Sand. Auf dem Rückweg wurde er von dem Gewicht des Sacks müde. Er fragte eine Marktfrau, wie weit es noch bis Aachen sei. Sie erkannte ihn an dem Pferdefuß. Sie sagte: „Ach, bis Aachen ist es noch weit. Sieh hier meine zerschlissenen Schuhe. Die habe ich heute morgen auf dem Aachener Markt neu gekauft.“ Der Teufel wurde zum zweiten Mal wütend. Er warf den Sack hin und verschwand. Dort, wo er den Sack stehen ließ, ist der Lousberg entstanden.

Kommunikationsdesign studieren an der FH Aachen

Was machen eigentlich Kommunikationsdesigner. Nun, sie überlegen, wie man Botschaften visuell übermitteln kann. Dazu brauchen sie eine Botschaft, ein Medium und eine Zielgruppe. Ein griffiges Beispiel für ihre Arbeit ist das folgende. In den RRX-Zügen werden über das Bildschirminformationssystem Filme übertragen, die über das richtige Hygieneverhalten unter Corona-Bedingungen aufklären. Diese Filme sind Comics. Damit wirkt die Botschaft animierend.

Eignungsfeststellungsverfahren an der FH Aachen

Zuerst meldest du dich online zur Teilnahme an der Eignungsprüfung an. Danach wirst du zur Eignungsprüfung eingeladen und erhältst eine Hausaufgabe. Danach lädst du deine Mappe im Uploadbereich der Hochschule hoch als auch deine Lösung der Hausaufgabe. Die Mappe sollte aus zehn Arbeiten bestehen. Die Themen können frei gewählt werden. Dann finden noch digital Auswahlgespräche statt, wo es der Prüfungskommission nötig erscheint. Schließlich erhältst du dein Ergebnis.

Mappenvorbereitungskurs Kommunikationsdesign an der Akademie Ruhr

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür üben wir mit dir. Wir zeigen dir das abstrakte Zeichnen und das Schnellzeichnen. Kurz: wir lehren dich das professionelle Zeichnen. Wir suchen mit dir jene deiner Arbeiten für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das selbstsichere Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen, denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Vergiß bei allem Prüfungsstress nicht dein kreatives Potential!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Clark Tibbs on Unsplash