Mappenkurse

Mappenkurs Kommunikationsdesign – studieren an der Folkwang Uni Essen

Zurück zur Übersicht
Mappenkurs Kommunikationsdesign – studieren an der Folkwang Uni Essen

Die Folkwang Universität der Künste hat Niederlassungen in Essen, Bochum, Dortmund und Duisburg. Der Studiengang Kommunikationsdesign sitzt in Essen-Stoppenberg. Daher beschreiben wir Essen ein wenig. Ein berühmter Essener ist Heinz Rühmann. Er spielte in zahlreichen Filmen mit wie zum Beispiel „Die Feuerzangenbowle“, „Es geschah am helllichten Tag“, „Die drei von der Tankstelle“, „Quax, der Bruchpilot“ oder „Der Hauptmann von Köpenick“. Als Interpret von „La, Le, Lu“ hat er sich in die Herzen der Menschen gesungen. Er hat wie kein Zweiter den kleinen Mann verkörpert, dessen Humor seine stärkste Waffe ist, und der unter widrigsten Umständen an seinem Anstand festhält. Sein Frohsinn außerhalb seines Berufes als Schauspieler zeigt, dass Essen zum Rheinland gehört.

Kommunikationsdesign studieren an der Folkwang Uni Essen
Kommunikationsdesigner brauchen eine Botschaft, ein Medium und eine Zielgruppe. Mit künstlerischen Mitteln versuchen sie dann, die Botschaft zu vermitteln, weil sie auf dem Wege bei der Zielgruppe besser verankert wird. Kommunikationsdesigner gestalten zum Beispiel Buchumschläge. In den RRX-Zügen auf der Strecke von Aachen bis Hamm werden über das Bildschirminformationssystem die richtigen Hygiene-Regeln unter Corona-Bedingungen vermittelt. Diese sind das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, Berührungen vermeiden, einen Sitz freilassen zwischen Sitznachbarn und in die Armbeuge niesen. All diese Informationen wurden in einem Comic vermittelt. Dies war die Leistung eines Kommunikationsdesigners. Den Rest hatte man ihm vorgegeben.

Kommunikationsdesign Eignungsprüfung an der Folkwang Uni Essen
An der Folkwang zählt die Mappe. Sie besteht aus 15 eigenen Arbeiten. Sie muss eine Urheberschaftserklärung enthalten. Die erlaubten Techniken sind die Zeichnung, die Skizze und die Collage auf Papier sowie Fotos als Originalabzüge, digitale Arbeiten als Ausdruck und Bewegtbildarbeiten nur in gängigen Dateiformaten. Das Mappenformat darf sich zwischen DIN-A3 und DIN-A1 bewegen. Die Bewerbungsunterlagen plus Mappe werden postalisch eingereicht. Die Frist bezieht sich auf die Ankunft der Post an der Uni.

Kommunikationsdesign Mappenvorbereitungskurs an der Akademie Ruhr
Wir von der Akademie Ruhr wollen, dass du den Platz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Darauf zielen unsere Anstrengungen. Wir bringen dir das professionelle Zeichnen bei, auch das am Computer, und achten auf deine handwerklichen Fehler, die wir dir rückmelden, und wir suchen mit dir jene deiner Werke für die Kommunikationsdesign Bewerbungsmappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen. Wir diskutieren mit dir, welche Motive du für deine Arbeiten wählst, und geben dir diesbezüglich Tipps. Ganz allgemein stehen wir all deinen Fragen Rede und Antwort, dies ist unser Anspruch. Bewahr dir deinen Frohsinn!

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Gabriel Izgi on Unsplash