Mappenkurse

Mappenkurs Textildesign - studieren an der ABK Stuttgart

Zurück zur Übersicht
Im Mappenkurs Textildesign bereiten wir dich auf den Eignungstest Textildesign an der ABK Stuttgart vor.

Jörg Pleva war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher und wurde in Stuttgart geboren. Einem breiteren Publikum wurde Jörg Pleva durch sein Engagement in Fernsehserien bekannt. Meistens spielte er unbequeme Charaktere. In der Serie „Die Schwarzwaldklinik“ verkörperte er die Rolle des Pharmaforschers Dr. Heide. Seinen größten Erfolg hatte er jedoch als Synchronsprecher. Er synchroniserte die Hauptrolle in einem von Stanley Kubricks Filmen. Dieser war von der Leistung des Sprechers so begeistert, dass Pleva Engagements für die nächsten beiden Filme des Meisters erhielt.

Textildesign studieren an der ABK Stuttgart

Sei es leichte, robuste Outdoorkleidung, eine wärmende Winterjacke oder ein T-Shirt aus Baumwolle: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. Und damit das nicht passiert, gibt es Textildesigner! Sie kennen sich aus mit Stoffen und finden für jedes Wetter und jede Gelegenheit den passenden. Und wenn es mal nicht passt, muss man es passend machen und einen neuen Stoff erfinden. Auch das gehört zur Jobbeschreibung. Daneben wollen die Stoffe mit Mustern bedruckt sein, damit sie gut aussehen und man sie gerne trägt.

Eignungsfeststellungsverfahren an der ABK Stuttgart

Zuerst füllst du den Zulassungsantrag aus. Dann lädst du deine Mappe bestehend aus zwanzig Arbeitsproben hoch. Deine Mappe soll neben den Arbeitsproben auch auf einer DIN-A4-Seite deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben enthalten. Diese sind zwingend notwendig. Überzeugt die Mappe die Prüfungskommission, sendet sie dir noch eine Hausaufgabe zu. Diese ist zu bearbeiten. Die Vorstellung der Lösung und eine mündliche Prüfung finden dann vor Ort oder per Videokonferenz statt. Genaueres wird dir mitgeteilt werden. Es kann sein, dass man in der Prüfung nach deiner Motivation fragt oder nach dem Grund, Textildesign und in Stuttgart zu studieren. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Mappenvorbereitungskurse an der Akademie Ruhr

Wir von der Akademie Ruhr wollen deinen Erfolg. Wir wollen, dass du den Studienplatz in deinem Wunschstudiengang an deiner Traumuni auch erhältst. Dafür arbeiten wir mit dir. Wir bringen dir das Schnellskizzieren bei oder das Urban Sketching oder wir zeigen dir, wie man Mode zeichnet. Kurz: wir bringen dir das professionelle Zeichnen bei. Wir suchen mit dir jene deiner Mappenarbeiten Mode Design für die Mappe aus, die einen gelungenen Einsatz künstlerischer Mittel zeigen sowie die Bearbeitung eines Themas. Wir probieren mit dir das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und feilen an deiner Performance. Wir stellen uns all deinen Fragen. Denn nur durch Fragen entwickelst du dich. Hau die Kubricks der ABK aus den Socken!

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas
Bilder: Photo by Ethan Bodnar on Unsplash